Wanderung zum Feuerköpfl

July 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Heute früh fliegen immer noch ein paar Wolkengespensterchen an unserem Balkon vorbei - nach Wetterbericht scheint es hier jedoch ein relativ freundlicher Tag zu werden.
    Letztmöglicher Wandertag in den Alpen - da geben wir noch mal richtig Gas und planen eine 11-Kilometer-Tour (mit knapp 800 zu bewältigenden Höhenmetern) zum Feuerköpfl; es lockt eine fantastische Aussicht auf die Inn-Schleife. Bergauf herrscht Hochbetrieb in der Kreislaufküche 🥵 - spätestens am Gipfelkreuz und etwas später bei einer leckeren Gerstlsuppe in der Almhütte sind die Qualen schnell vergessen 😅. Der Rückweg ist erwartungsgemäß durch meine eingeschränkte Trittsicherheit und später durch eine etwa halbstündige Regenepisode mühsam. Wieder in Mariastein angekommen, besichtigen wir die Wallfahrtskirche. Da sind doch tatsächlich in dem weißen Turm drei Kapellen übereinander gebaut worden; für die erste Kapelle (Kerzenkapelle) steigen wir 70 Stufen, bis zur Kreuzkapelle sind es 116 und bis zur Gnadenkapelle 142 Stufen. Hier verweilen wir ein wenig und spüren eine gute Geborgenheit zwischen Himmel und Erde... Abendausklang mit Almdudler, Kaiserschmarrn (Rüdiger isst Pasta arrabiata) und Saunagang.Read more