Über Rosenheim nach Wasserburg

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Wir verabschieden uns heute aus den Alpen und lassen uns von "komoot" an den Inn zurück lotsen. Das sonst eigentlich so zuverlässige Navigationsprogramm schickt uns hinter Mariastein auf abenteuerlichen schmalen und steinigen Waldwegen den Berg hinunter, so dass wir überwiegend schieben müssen und froh sind, als wir heil am Inn gelandet sind. Nun geht es auf den gut gepflegten Radwegen (mal rechts und mal links des Inns) Richtung Nordosten, u.a. durch Kufstein, wo eine imposante Festungsanlage auf einem Felsmassiv neben dem Fluss thront. Im weiteren Verlauf der Tour verändert sich zunehmend die landschaftliche Kulisse und es wird immer flacher. Der Fluss ist weiterhin grau, breit und langsam; und es gelingt nur mit Hilfe der Wildblumen am Wegesrand sowie der sich spiegelnden Wolken, den Inn einigermaßen attraktiv in Szene zu setzen 😅.
    Nach etwa 50 km erreichen wir Rosenheim, drehen eine kleine Runde durch die Altstadt und kehren zum Mittagessen ein. Nach einer weiteren Stunde flussabwärts gibt es an einem kleinen Waldsee Kaffee und Kuchen und dann ist es auch gar nicht mehr so weit bis Wasserburg, unserem heutigen Tagesziel (heutige Strecke 80,7 km). Unser Gasthaus liegt auf einem Hügel oberhalb des in einer Inn-Schleife befindlichen wunderhübschen Städtchens - von hier gibt es ein erstes "Foto-Shooting" von Wasserburg. Später spazieren wir noch ein Weilchen durch die Straßen; morgen werden wir das ja weiter vertiefen.