Puerto Madryn

October 24, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Nach frühem Tagesstart bringt uns der Flieger von Buenos Aires weitere 1300 Kilometer südwärts - damit beginnt heute unsere erste Patagonienetappe. Am Gepäcklaufband warten wir leider vergeblich auf Inas Koffer🙄🙈; die Beamten sind jedoch optimistisch, dass der Koffer bald zu uns nachkommen wird... Wir werden vom Flughafen Trelew abgeholt und in das etwa 60 Kilometer entfernte Küstenstädtchen Puerto Madryn gebracht. Auf der Fahrt dorthin erzählt man uns, dass sich vor 65 Millionen Jahren (bevor sich die Anden erhoben haben und es hier viel grüner und feuchter war) die Saurier fröhlich getummelt haben; an der Stelle des größengetreu nachgebildeten Sauriers fand man unlängst ein sehr gut erhaltenes Saurierskelett. Jetzt präsentiert sich uns auf dem Weg eine Steppenlandschaft; was hier wächst, muss mit Wind und Trockenheit klarkommen. Offenbar besteht eine Eignung auf Schafbeweidung - jedenfalls gibt es in Patagonien deutlich mehr Schafe als Menschen 😅
    Puerto Madryn wurde 1865 von 150 schottischen Einwanderern gegründet und zählt heute etwa 130000 Einwohner. Der Ort gilt als das Tor zur Halbinsel Valdés, welche 1999 von der UNESCO zum Weltnaturerbe deklariert wurde. Die Erkundung der Halbinsel steht morgen auf unserem Plan. Heute genießen wir einen ausgiebigen Strandspaziergang. Durch den heftigen Wind müssen wir uns ein bisschen wärmer anziehen als in den vergangenen Tagen. Für die Surfer ist das windige Ambiente ein Paradies.
    Wir haben ein wunderschönes Hotel unmittelbar am Strand und können sogar vom Bett aus den Atlantik sehen. Vielleicht gelingt es uns, morgen früh den Sonnenaufgang abzupassen...(dafür müssen wir ja nicht mal aufstehen 😂)