Stadtrundfahrt und Tango-Show

October 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 20 °C

Heute werden wir auf unserer Stadtrundfahrt mit reichlich Informationen über Argentinien (="Silberland"; hier vermuteten damals die spanischen Eroberer große Edelmetallvorkommen) und Buenos Aires gefüttert. Das grüne Ambiente von Buenos Aires entstammt vielen Sämereien aus der ganzen Welt; der einheimische "ceibo" (=Hahnenkammbaum) ist der Nationalbaum des Landes. Nach einer nochmaligen Runde über den Plaza del Mayo, den wir gestern schon besucht hatten, besichtigen wir eine 1880 erbaute Markthalle und fahren dann weiter in den ältesten Bezirk "La Boca" , wo sich damals der Hafen befand und die wohlhabenden Bürger wohnten; diese flüchteten ca. 1870/1880 im Zuge einer Gelbfieberepidemie in den Norden der Stadt und bauten sich neue Villen, die heute häufig als Botschaften genutzt werden. In La Boca hingegen wurde das Stadtbild zunehmend durch Blechhütten der neuen Einwanderer geprägt, die ihre Armut durch das bunte Bemalen ihrer Behausungen übertünchten. Ein kleiner (gut gepflegter und besonders bunter) - Teil dieses Bezirks hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt - wenige Straßen weiter ist es weniger bunt und ausgesprochen abgeranzt; dahin sollte man sich wegen hoher (Drogen-) Kriminalität keinesfalls verirren.
    1965 wurde der Boca-Hafen geschlossen und der Puerto Madero eröffnet; letzterer war jedoch nur etwa 10 Jahre in Betrieb und wurde wiederum durch einen größeren Hafen weiter im Norden abgelöst. Puerto Madero ist inzwischen eine schicke Restaurantmeile; das haben wir ja gestern bereits genossen. Als Deko-Elemente wurden Kräne aus der ehemaligen DDR aufgekauft ("VEB Kranbau Eberswalde" 😂).
    Im weiteren Verlauf fahren wir an schönen Parkanlagen vorbei, sehen Papageien, schwarze Vögel mit roter Haube ("cardenal") sowie einen Flaschenbaum und einen urigen 300 Jahre alten Gummibaum. In einem Park befindet sich eine riesige (aus alten Flugzeugteilen gebaute) Metalltulpe, die sich tagsüber öffnet und abends wieder schließt.
    Wir beenden die Stadtrundfahrt an einem mondänen Friedhof und laufen dann - inzwischen bei Regen - zum Hotel zurück. Nach einer Ruhepause werden wir zum Tango-Abend abgeholt. Bevor die eigentliche Tango-Show losgeht💃, gibt es im Restaurant gegenüber argentinisches Steak und Rotwein - da werden doch alle Sinne ausgiebig verwöhnt 😋😀