Satellite
Show on map
  • Day 1

    1. Tag Saint-Jean nach Roncesvalles

    July 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

    Nachdem ich entschieden hatte, dass man an der Geschichte nichts ändern kann, ging es zum Frühstück. 2 Toast mit Serranoschinken, dazu ein Kaba - fertsch ist die vollwertige Mahlzeit.

    6:40 Uhr war es dann soweit! Mein erster Tag auf dem Jakobsweg - 24,7 Kilometer to go und wie die nette Dame im Pilgerbüro sagte, tatsächlich auch die Härteste aller 33. Die ersten Meter und Minuten waren sehr schwer und ich hab mir gedacht: warum machst du die scheiße eigentlich. Es ging direkt Berg auf und das für 2 1/2 Stunden. Die Tour de France startete nicht mit einer gemütlichen, sondern direkt mit einer Bergetappe. Das Wetter war düster, nebelig und ca 20 Grad warm. So richtig konnte ich mich nicht hochfahren, Musik auf die Ohren machte das nur ein wenig besser.

    Wie es dann aber irgendwann immer ist, kommt man an den Punkt, bei dem man warm wird und es anfängt zu laufen. Irgendwann war man im Flow angekommen und hatte sein Tempo gefunden!

    Nach 2 kleineren Pausen über jeweils 10 Minuten kam ich gegen 13:00 Uhr, nach ca 6 Stunden in Roncevalles an. Ich hab den Tag heute nur für mich genutzt und war noch nicht ganz offen beim Überholen der anderen Pilgerer oder bei den Pausen ein Gespräch anzufangen. Ich mochte es sehr, dass jeder dafür Verständnis hatte und einem ein Buen Camino oder Bon chemin entgegengerufen wurde.

    Pablo mit der Ukulele habe ich übrigens auf den letzten 3 Kilometern angetroffen, als ich ihn bergabwärts überholte. Ich glaub der Junge hat gute Chancen ein Caminofreund zu werden - absolut witzig und zuvorkommend, bin jetzt schon gespannt!

    Zusammenfassend waren die ersten 25 Kilometer schon sehr hart, gerade am Anfang. Aber zur Freude meinerseits bin ich blasenfrei geblieben, Kondi war absolut top und keinerlei Wehwehchen! Das Rot-weiß gepunktete Bergtrikot darf ich also mit gutem Gewissen morgen anziehen haha ✌🏻
    Read more