Satellite
Show on map
  • Day 21

    21. Tag León nach San Martín del Camino

    July 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

    Tag 21 stand an und ich hab mir zum Start mal wirklich gar kein Stress gemacht - das Hotelzimmer musste ausgenutzt werden! Nachdem ich gegen 3 Uhr im Bett war, wurde ich gegen 7:50 Uhr das erste Mal wach. Kurz aus dem Fenster geschaut, war es schon hell - eigentlich ein Zeichen, dass ich mich unbedingt auf die Socken machen sollte, aber die beiden Kissen waren sowas von bequem, dass das Ganze mal nach hinten vertagt wurde - quasi eine Art Restday alias spätem Aufstehen.

    Es war irgendwann 11 Uhr und ich dachte mir, dass es langsam mal clever wäre, meine heutigen 25 Kilometer anzugehen. Zum Glück waren heute nur ca 34 Grad angesagt, dass einen die Mittagshitze nur so Dreiviertel komplett umhaute. Gegen 11:20 Uhr begann ich meine Tour durch das wunderschöne León. Wenn ich euch einen Tipp für einen schönen Städtetrip geben darf, dann ist es dieser - super schöne kleine Gassen, zu jedem kleinen Bier gibt es ein Tapa nach Wahl, die Stadt mit sehenswerten Sehenswürdigkeiten versehen (haha) und die Menschen super positiv mit großer Hilfsbereitschaft!

    Gestern Abend wurde es dann doch ein wenig emotional - Lawkin, Kevin und Andres legten einen Restday in Leon am Montag zusätzlich ein, sodass sich unsere Wege zwangsläufig trennten, da ich weiter musste Richtung San Martín und jetzt immer genau eine Etappe vor ihn laufen werde. Ich hätte nicht gedacht, dass mir jemand so ans Herz wachsen kann auf dem Camino, aber ich bin mir sicher: Lawkin werdet ihr bald in Leipzig kennenlernen! Ihm versprochen, dass wir uns in Santiago ganz sicher sehen werden, weiß ich noch nicht genau wie ich dieses umsetzen soll. Er kommt am 8. August an, ich am 4. planmäßig - wir werden sehen!

    Wenn man eine Etappe hätte skippen sollen, dann definitiv die Heutige! Sie war tatsächlich eine der Kategorie: absolut für die Tonne. Die Innenstadt Leóns ist wunderschön, aber stellt euch auch nur mal vor, ihr müsstet aus Berlin rauslaufen. Da siehst du halt wirklich alles - die Straßen waren nicht ganz super und die Industriegebiete nicht ganz schön anzuschauen. Was aber am ekligsten war, ab Kilometer 5 bis zum Ende 20 Kilometer an einer Hauptverkehrsstraße entlangzulaufen, auf der dir alle 2 Minuten ein LKW dir die Mütze gefühlt wegpustet.

    Nicht ganz clever gewesen die Route von 11-17:30 Uhr anzugehen, der prallen Sonne ausgeliefert, pushte ich mich mit Motivationsmusik und der Aussicht auf ein leckeres Essen am Abend. Ursprünglich geplant in die Albergue Municipale zu gehen, sah ich am Anfang des Ortes in San Martín eine mit Pool. Na gut, da wurde die Entscheidung direkt geändert - nach so einer scheiß Etappe dich schließlich mit einem Sprung in jenen zu belohnen, machte das Ganze für mich schon wieder zum Happy End!

    Nachdem mir Helene als großer Lady Gaga Fan schon oft empfohlen hatte, mir den Film ‚A Star is born‘ anzuschauen, bin ich der Empfehlung gestern Abend gefolgt. Sehr sehr schöner Film! Aber typisches Merkmal eines Alex Langners: gefühlt bei jedem Film abends, egal ob Kino oder Zuhause ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es nicht irgendwann in einen sehr tiefen Atem übergeht und die Augen schließlich zufallen. Gerade nach 21 Tagen Laufen in den Knochen ein Unmögliches, bei so einem Film bis Ende wachzubleiben haha. Aber umso schöner: dann kann man die zweite Hälfte am nächsten Tag anschauen!

    Mit einem Ensalata Mista, Sparribs und einem Magnum Mandel Eis ging es zufrieden in die Nacht - für mich noch nicht ganz greifbar, aber 10 Tage to go bis Santiago de Compostela! 🍀🏁

    Packen wa’s - Tschüssle, Tschau, machets gut! ✌🏻
    Read more