Satellite
Show on map
  • Day 26

    26. Tag Vega de Valcarce nach Fonfría

    July 30, 2022 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

    Der inzwischen 26. Tag auf dem Jakobsweg startete wieder mit einer Geschichte, die wohl nur hier passieren kann. Vorgestern beim Start meiner Etappe in El Acebo einen pilgernden chilenischen Priester angetroffen, der komplett am humpeln war. Seine Knie sahen nicht mehr ganz gesund aus und er schleppte sich nur noch von dannen. Ich gab ihm den Tipp, dass Fred ein Australier mit einer Mitarbeiterin der Alberge in die nächste Stadt fährt, um sich neue Schuhe zu kaufen und er doch mitfahren könnte. Er sich bedankt für den Tipp und machte sich auf die Suche nach Fred.

    Heute morgen gegen 8:45 Uhr meinen Tag startend, war er das erste Gesicht, was mir begegnete. Er bewegte sich sehr gut, hatte Kniestabilisatoren dran und lächelte mich an. „Hey Alex, ganz großen Dank für den Tipp mit Fred! Du wirst es nicht glauben, aber Fred war Physiotherapeut und hat mich wieder fit gemacht - er bestand aber darauf, dass ich trotzdem mit ihm ins Tal fahre und mich nochmal durchchecken lasse - jetzt ist wieder alles gut!“. Ein schöner Zufall, dass ich ihn humpelnd angetroffen habe und vor Abfahrt mir Fred seinen Plan mitteilte, dass er heute mal pausiere. #AlexanderDerBote

    Mit nem kleinen Grinsen ging es anschließend in die heutige Königsetappe. Der Aufstieg zum mystischen O‘Cobreiro stand an! Noch nie so viele Pilgertaxis auf der Strecke gesehen, haben viele diese Etappe geskippt. Bei mir aber genau im Gegenteil, ich hatte heute so einen Lauf mit einer unglaublichen Energie, dass ich gefühlt den Berg hochgesprintet bin. Eine kurze Frühstückspause auf halber Höhe, erreichte ich nach 3 Stunden den höchsten Punkt. Man nannte ihn auch den Bergsteiger, aber den echten!

    Man kann die Etappen jetzt noch an einer Hand abzählen, ich kann es noch gar nicht so richtig glauben, dass das Ganze hier bald ein Ende hat. Heute wurde aber noch einmal ein großer Schritt Richtung Ziel gemacht, der mit einem kühlen Eistee Zitrone gegen 14:30 Uhr belohnt wurde. Wie früher auf dem Bolzplatz immer noch das perfekte Getränk, nach einer Sporteinheit in der Sonne!

    Den Nachmittag mit DFB Pokal schauen verbracht, meldete ich mich wieder zum Gemeinschaftsdinner 19 Uhr an. Auf der Strecke lernte ich schon kurz eine Gruppe Südkoreaner kennen, die super super höflich und zuvorkommend waren - jene saßen zu Abend mir gegenüber. Wir tauschten uns über die Erfahrungen auf dem Camino aus, dass sie auch in Saint-Jean angefangen haben, aber aufgrund der Hitze von Burgos nach Leon das Fahrrad genommen haben - mega gut!

    Wir lernten uns gegenseitig Deutsch und Koreanisch. So weiß ich jetzt, dass ‚hai suis o’ so viel heißt wie ‚you can make it!‘ und daraufhin schallte mit einem super witzigen Akzent ‚Komma jetzt!‘ durch den Essenssaal, als offizielle deutsche Übersetzung. Ich war schon immer ein Sprachengenie! Achso, bis 10 kann ich jetzt auch auf koreanisch zählen und das Witzige: Zwanzig, Dreißig, Vierzig ist auf koreanisch 2x10, 3x10 und 4x10. Was für Füchse!

    Auf den Konflikt mit Nordkorea die Jungs ansprechend, war ich dann doch schon echt krass schockiert. Es ist gesetzlich geregelt, dass man kein Kontakt mit einem Nordkoreaner aufnehmen darf, sei es denn ihm in die Augen zu schauen, wenn man dies doch tut, kommt man dafür ins Gefängnis. Die nordkoreanische Seite ist da nochmal ne ganz andere Welt: wer dort Kontakt mit einem Südkoreaner aufnimmt, wird der Todesstrafe ausgesetzt. So viel Harmonie und tollen Momenten auf dem Jakobsweg erlebend, hat das doch bei allen komplett Mund offen Emotionen ausgelöst, die man einfach niemals greifen kann.

    Die Jungs laufen morgen auch ca 30 Kilometer bis nach Sarria, wo der offizielle Startpunkt für ganz viele junge Menschen sein wird. Möchte man die Compostela in Santiago erhalten, was eine heilige Urkunde ist, muss man mindestens die 115 Kilometer von Sarria aus laufen. Pilger, die schon etwas weiter sind, berichteten davon, dass ganz viele Partytouristen unterwegs sind. Schauen wir uns mal an den Aal! Layla habe ich verdächtig lange nicht aus Boxen gehört ☺️

    Habt nen guten Samstagabend! ✌🏻

    #5DaysToGo
    Read more