Satellite
Show on map
  • Day 19

    Tag 19: Gijón is calling!

    July 24, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

    Gijón is calling!
    —————-
    Start: 8:45 Uhr
    Ankunft: 12:30 Uhr
    Strecke: 15 Kilometer
    Temperatur: 23 Grad, Aprilwetterig
    Lied des Tages: Freya Ridings - Love is fire
    —————-

    Nach San Sebastián, Bilbao und Santander stand heute die vierte Großstadt an: Gijón. Alle vier Städte konnte ich bisher null geografisch einordnen und kannte nur deren Fussballmannschaften. Sollte irgendwann mal bei Wer wird Millionär die Frage kommen, was diese Städte gemeinsam haben, wissen wir jetzt, dass sie alle an der Nordküste liegen!

    Meine bisherige Caminoerfahrung hat mir gesagt, dass ich diese kleinen süßen Herbergen in den Dörfern mit Natur, Schafen und Kühen umgeben, mehr mag. Ich weiß nicht, ob es sich heute bestätigen lässt, weil der Einlauf in die Stadt nicht voll von vielbefahrenen Straßen und dem typischen Autolärm war.

    Mit dem Pilgertransfer zurück zum Camino gebracht worden, lernte ich heute mal Seniora Gonzales kennen. Ich eher so von der Kategorie, der morgens viel Zeit benötigt und sachte angefasst werden muss, in Fachkreisen auch Morgenmuffel genannt, machte die Hospitalera aber mal sowas von den Hektoren. Natürlich ist es super nett, dass sie uns die 4 Kilometer zurück zum Weg fährt, aber dauerhaft auf die Uhr zu zeigen, dass man seinen Kaffee endlich austrinken soll, provozierte mich dann doch ein wenig. Auch mal ne 30 fahren - hat sie leider nicht verstanden, aber letztendlich fügte ich mich dann und machte mich innerhalb von 7 Minuten mit alles in den Rucksack rein, kurz Zähneputzen, fertig.

    Der Tag als Restday angesehen und nur 15 Kilometer auf der Taktiktafel, liefen die ersten 2 Stunden wie am Schnürchen. Pünktlich 10:15 Uhr den Livestream des ZDF‘ angemacht, freute ich mich, dass die Frauen ihr erstes Spiel bei der Weltmeisterschaft hatten. Mit dem Handy in der linken Hand, ein Auge auf das Spiel, das andere auf den Weg, schaute ich während des Gehens das Spiel an.

    6:0, nice! Das macht Lust auf mehr. Mal ein wenig optimistisch daran gedacht, dass ich mir sicher bin, bei der nächsten Weltmeisterschaft die ein oder andere aus dem Leipziger Kader zu sehen, schaute ich das Spiel dann doch sehr intensiv an. Immer mal nach offenen Bars gesucht, wo ich das Spiel in Ruhe schauen konnte, hatte zum Montagmorgen leider keine offen.

    Gegen 12:30 Uhr in Gijón angekommen, verfolgte ich mit noch 5 Prozent Akku auf dem Handy das Spiel per Liveticker zu Ende - Sonntag beim nächsten Spiel dann in der vierten und letzten Region Galicien, bin ich sehr optimistisch, dass sich dann eine geeignete Bar finden wird, um in Ruhe das Spiel zu schauen! ⚽️

    Heute hatte man mal sehr viel Zeit über den Tag und das war fast ungewohnt. Immer wenn ich Mama und Papa Zuhause besuche, keine Pläne für den Tag habe, bin ich immer besonders müde - das war heute genauso. Erstmal einen 2-stündigen Mittagsgeschlaf gemacht, suchten wir dann mit Hunger gegen 16:30 Uhr ein Restaurant auf.

    Typisch für Asturien ist natürlich nach wie vor das Cachopo und der Cidre. Beides in vollen Zügen genossen, ließen wir den Abend entspannt in der Herberge bei einem Wasser ausklingen. Auf dem Camino Frances jede Großstadt immer für riesige Partys genutzt, fühle ich mich immer noch super wohl damit, mal eine Pause von all dem exzessiven Partyleben und vor allem Alkohol zu nehmen.

    Heute kam das erste Mal das Gefühl auf, dass es wirklich gar nicht mehr so weit bis nach Santiago ist und wir es ja bald geschafft haben. Ich meine, es sind nur noch 330 Kilometer. Das ist ja wirklich gar nichts! ☺️

    Wenn alles nach Plan verläuft, kommen wir am 6./7. August vor der Kathedrale an. Vor meiner dritten Reise auf den Jakobsweg hatte ich oft Angst, dass ich es nicht genießen kann, weil es einfach das dritte Mal innerhalb eines Jahres wäre. Diese konnte ich mir in den letzten Tagen nehmen, denn es wird einfach ein riesiger Freudentaumel sein, alle Mitpilgernden, die man in den letzten 19 Tagen kennenlernen durfte, am großen Ziel zu sehen und es gemeinsam zu zelebrieren!

    Morgen startet so langsam das letzte Drittel meines diesjährigen Weges, 25 Kilometer nach Avilés. Zu zweit im Herbergenzimmer mit Lawkin, wird es sicherlich eine gute Nacht. Allgemein das Wissen zu haben, dass keine Familie Gonzales auf einen wartet bzw. völlig unerfahrene Erstklässler, die sich 3 Wecker stellen, um 6:30 Uhr den ganzen Schlafsaal damit aufzuwecken 😌

    Ich hab mir heute eine Liste gemacht mit Menschen, mit denen ich noch gerne auf dem Camino telefonieren möchte. Bestimmt einige vergessen, aber wenn ihr Lust habt durchzuklingeln - ruft gerne an! Freue mich immer wieder mal wieder Neuigkeiten aus dem ‚normalen‘ Leben zu hören!

    In diesem Sinne, muchos saludos desde Gijón! Que duermas bien 💤😴

    Euer Alejandro Langnero

    —————-
    Kosten des Tages:
    -Frühstück: 5 Euro
    -Herberge: 20 Euro
    -Cidre und Käse: 12 Euro
    -Abendessen: 20 Euro

    Gesamt: 57 Euro
    Read more