Satellite
Show on map
  • Day 21

    Tag 21: N39 Jakobsweg! 👣

    July 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

    N39 Jakobsweg! 👣
    —————-
    Start: 8:20 Uhr
    Ankunft: 15:00 Uhr
    Strecke: 20,5 Kilometer
    Temperatur: 24 Grad, sonnig
    Lied des Tages: Xavier Rudd - We deserve to Dream
    —————-

    Ich wurde heute gefragt, ob ich an Zufälle glaube. Kurz überlegt, aber dann direkt gesagt, dass gerade auf dem Camino nichts ohne Grund passiert. Auf meinem diesjährigen Weg ein, zwei, drei kommende Entscheidungen mitgenommen, über die ich reichlich nachdenken wollte, handelte unter anderem eine über das Thema N39.

    Uns auf der heutigen Etappe nach Kilometer 4 eine große Gruppe entgegenkommen, wir diese gefragt, ob es denn der falsche Weg sei, meinten sie nur: wir haben gesehen, dass die nächsten 10 Kilometer keine Bar kommt und nochmal ihre Wasservorräte aufbessern wollen. Durch diese Konversation einen kurzen Halt gemacht, sah ich dann links am Wegesrand diese Mauer, auf der einfach N39 stande.

    Ich mich übelst gefreut und gleichzeitig gefeiert, ein Foto machen lassen, war mir dann auf den nächsten Kilometer nicht ganz klar, wie genau und vor allem warum es dort stand. Also wie kommt es zu dem N und dann ausgerechnet die Nummer 39? Ich konnte es mir nicht beantworten, außer, dass ich mich wohl in meiner kommenden Entscheidung bestärkt fühle ☺️

    Gestern Abend noch in meinen Blogeintrag gepackt, dass ich hoffe, meine Stimmung bleibt am nächsten Morgen die Gleiche, mit jener ich eingeschlafen bin. Ich bin ehrlich: zu meinem Teil kann ich sagen, dass es so war. Gegen 7:30 Uhr Lawkin vor der Herberge gesehen, war der Mann aber wirklich auf ner Skala von 1-10 auf ner sehr säuerlichen 11 - den PH-Wert auf einer dunkelroten Stufe gemessen. „Alex, ich weiß nicht, was mit den anderen Pilgern los ist, aber der erste Wecker klingelte heute 3 Uhr (!!!!) und der Zweite dann 4:45 Uhr. Ab 5:15 Uhr ging dann das Geraschel im ganzen Schlafsaal los und ab 6 Uhr kircherten die Leute in der Küche, was man über das ganze Gebäude hörte.“

    Spaniens tiefster Schlaf wieder zugeschlagen, hab ich von alldem nichts mitbekommen. Aber da war sie wieder: Familie Gonzales! Hätte gedacht, dass die Mitpilgernden ein wenig dazu lernen über die Zeit, aber es haben tatsächlich sehr viele in Gijón ihren Camino begonnen, weshalb es Nacht 1 für diese war - Erstklässler… 😌

    Mit Verlassen der Herberge strahlte uns dann aber die Sonne ins Gesicht und so schlug seine Laune schnell wieder um. Spätestens nach dem ersten Café con leche und einem Pincho, war alles wieder vergessen!

    Ein kleines Update zu meinem vorderen Rucksack:
    Ich hab das Gefühl, dass es Stück für Stück weniger wird. Mal eine Bestandsanalyse betrieben, nehme ich wohl zuerst an den Beinen ab, dann kommt das Gesicht und dann der Bauch. Den Eindruck, dass mein Gesicht schon schmaler geworden ist, kommt jetzt hoffentlich der Kessel vors Gericht. Ich plädiere auf lebenslänglich! Der Junge soll sich nicht mehr blicken lassen 🟨🟥

    Na gut, schon ein wenig eingesehen, dass das Abnehmen für mich kein Problem ist, wird das Gewicht halten dann wieder die eigentliche Königsdisziplin, wenn ich wieder in Deutschland bin. Aber dazu mache ich mir dann einfach in den nächsten Tage Gedanken, haben ja noch paar Kilometerchen vor uns. Wenn man es genau nimmt, sind es noch 291 - das bekommen wa jetzt auch noch hin!

    Toi toi toi halten meine Füße in den Tagen wirklich gut durch. Mein Schienbein hat sich durch viel eincremen, langandauernde Dehnungen und Massagen gut erholt - meine Blasen machen zwar noch den Molly, aber wie wir bekanntlich wissen, bekommen die Männer keinerlei Beachtung wegen fehlender Manieren. Erziehungsmaßnahmen in vollem Gange!

    Gegen 15 Uhr heute in der Zielherberge angekommen, wartete auf uns erstmal ein Bier. Aber nicht, weil wir es bestellten, sondern da es das Begrüßungsgeschenk der Herberge ist. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, in wie viele glückliche Pilgergesichter ich dadurch heute gesehen habe. Manchmal ist der Weg zu einem erfolgreichem Business so einfach! Ein 0,33 Bier für ca. 75 Cent den Pilgernden aufs Haus servieren und schon hat man die 5 Sterne Bewertung aber sowas von sicher. Ich liebe es doch, das Reziprozitätsprinzip!

    Den Abend bei einem gemeinsamen Pilgerdinner ausklingen lassen, gab es als Vorspeise Couscous oder wie man das auch schreibt. Als Hauptgang typisch asturische Fleischbällchen mit einer Gemüsepfanne und als Nachtisch griechischer Joghurt mit Honig. Runder Plunder würde ich sagen ✅

    Morgen stehen wieder etwas mehr Kilometer an, 27 wenn ich mich nicht irre. Mir für das Abendprogramm schon das Buch bereitgelegt, heute mal ein wenig früher der Eintrag, sodass ich jetzt in den Feierabend gehen kann. Ich sende wundervolle N39 Grüße Richtung Deutschland und dem Männerhort, langsam beginne ich doch stark unseren Hort zu vermissen. Nicht mehr lange!

    Buenas Noches aus Spanien, ihr Rabaukenden! 🇪🇸✌🏻

    —————-
    Kosten des Tages:
    -Snack: 4,40 Euro
    -Herberge: 20 Euro
    -Abendessen: 12 Euro

    Gesamt: 36,40 Euro
    Read more