Tag 26: Hasta pronto liebes Meer! 🌊

Strecke: 27,6 Kilometer
    Temperatur: 30 Grad, sonnig ☀️
    Lied des Tages: Coldplay - Up & Up
    —————-

Ohjeee, der gestrige Tag war dann doch sehr anstrengend! Nachdem wir gegen 20 Uhr ankamen, blieb kaum Zeit sich zu regenerieren und das bemerkte ich über den Tag sehr stark. Die Muskeln sehr müde, war der Körper heute nicht ganz fit.

Mit dem Verlassen der Nordküste geht es nun auf den letzten 8 Etappen Richtung Festland. Und das hat man heute aber sowas von direkt gemerkt! Die Seeluft das Klima immer sehr gemildert, warteten auf uns heute das erste Mal Camino Frances ähnliche Temperaturen. Zwar „nur“ 30 Grad und keine 42 wie letztes Jahr auf einigen Abschnitten, aber trotzdem muss sich der Körper erstmal dran gewöhnen. Gepaart mit der Müdigkeit des Vortages, war es dann heute mehr ein Kampf als ein Genuss.

Die fehlende Regeneration heute Morgen direkt bemerkt, startete ich gewohnt langsam in den Tag. 8:15 Uhr aus dem Bett aufgestanden, stieß ich wieder einmal auf einen völlig frustrierten Lawkin. Ca. 20 spanische Tourigrinos, wie wir Pilger getauft haben, die nur ein paar Tage den Camino laufen, ab 6 Uhr sich super laut im Flur unterhalten und original jeden aufgeweckt. Na gut, jeden minus eine Person ✌🏻

Gegen 9 Uhr erstmal ein Frühstückslokal aufgesucht, lief dort das Spanien Spiel der Frauen WM. Bei einem Pincho de Tortilla und einem Café Americano die ersten 30 Minuten angeschaut, hat Japan die Spanierinnen aber mal sowas von herrlich dreimal ausgekontert, dass es schnell 3:0 stande. Die Locals vor Ort sehr frustriert gewesen, begaben wir uns dann auf die heutige Etappe.

27 Kilometer hören sich erstmal wenig an, allerdings standen heute sehr viele Höhenmeter auf der Taktiktafel. Dazu den ganzen Tag die brennende Sonne mit müden Knochen. Wir haben uns dann doch sehr viel Zeit gelassen und viele Pausen eingestreut. Die vielen Wasserbrunnen am Caminorand ausgiebig genutzt, wurden heute 4-5 Liter Wasser inhaliert.

Auch Cola war wieder ein Part, da der Zuckerhaushalt einen immer wieder aufs neue Energie gegeben hat und die braucht man einfach in solchen Tagen. Daher Entscheidung auf Verzicht von Cola einstimmig vom Gericht abgelehnt! ❌

Die nächsten Tagen werden die Temperaturen Stück für Stück wärmer, morgen sollen es schon 32 Grad werden. Da ist sie doch, die geforderte Herausforderung in den letzten Etappen! Dazukommend, dass ich nochmal 2 neue herrliche Blasen bekommen habe, denke ich, habe ich allerhand zutun. Morgen direkt mal die gelbe Karte rausholen und die Jungs verwarnen! 🟨

Wir alle fühlten uns heute sehr müde, daher haben wir beschlossen, morgen nur 23/24 Kilometer zu laufen. Meine Laufgruppe in den Tagen besteht aus Micha und Alex aus dem Schwarzwald, Sabrina aus Italien, David aus England und natürlich Lawkin. Gerade mit Lawkin ist es wie so ein altes Ehepaar - man wünscht sich am Morgen ein Buen Camino, sieht sich oftmals über den Tag nicht, aber abends dann in der Herberge auf ein Belohnungscerveza bzw. Wasser.

Heute Kontakt mit Ruby aus Amerika gehabt, hat sie uns ein Bild mit 150 Kilometer to Go auf dem Camino Primitivo geschickt - wir mit dem 160 Kilometerschild geantwortet, wollen wir uns 40 Kilometer vor Santiago bei jenem Ort treffen, der die beiden Caminos wieder zusammenführt und die letzten beiden Tage gemeinsam laufen. Darauf freue ich mich! Geschichten aus dem Pilgergarten 🤗

Eine weitere Filmempfehlung ist „Ich bin dann mal weg“ auf Netflix. Die Verfilmung des Buchs von Hape Kerkeling, die wirklich gelungen ist. Tolle Eindrücke über das Leben auf dem Jakobsweg, tolle Landschaftsaufnahmen und witzige Anekdötchen - solltet ihr in den nächsten Tagen mal einen Abend frei haben, schaut ihn euch gern an! 🎥🍿

Na gut, ich pack’s dann mal für heute - mit Magnesiumtabletten in der Apotheke eingedeckt, hoffe ich auf eine gute Regeneration heute Nacht. Den Alkohol beim Abendessen habe ich bewusst weggelassen - haben wa doch inzwischen gelernt! ☺️

Buenas Noches aus Villanova de Lourenza 🇪🇸💤

7 days to go! 👣