• Day 40

Wanderung im Nationalpark Pumalin

March 17, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Nationalparks gibt es in dieser Gegend en masse. Das ist vor allem Douglas Tompkins zu verdanken, einem Amerikaner, der sich sehr für den Erhalt der Natur in Chile und Argentinien eingesetzt hat. Er ist der Gründer von Marken wie „The North Face“ und „Esprit“ und hat nach dem Verkauf seiner Anteile knapp 1 Million Hektar an Land in Chile gekauft um daraus Nationalparks zu kreieren. In Chile ist er scheinbar nicht sehr beliebt, viele Chilenen fühlten sich scheinbar bedroht , dass da jemand ihr halbes Land kauft, manchen Industriellen und Unternehmern war er ein Dorn im Auge, weil er damit der „Wirtschaft“ schadet. Vor 4 Jahren ist er gestorben an den Folgen einer Unterkühlung, nachdem er mit dem Kayak gekentert ist. In 20 Jahren wird man die Leistung dieses Herren (hoffentlich) anerkennen und wertschätzen. Visionäre sind ihrer Zeit immer voraus und werden verkannt...

Heute waren wir in einem „seiner“ Parks wandern. Der Pumalin Park , in dem es richtige Pumas geben soll, ist wohl der beeindruckendste den wir in dieser Reise gesehen haben. Es handelt sich um einen Regenwald in der gemäßigten Zone. Der Wald gleicht einem Märchenland mit vielen Flüssen, Wasserfällen und dichten moosbedeckten Wäldern. Zudem ist es sehr bergig und neblig. In einem Abschnitt stehen bis zu 40 m hohe, uralte Lärchen, manche von ihnen bis zu 500 Jahre alt, eine soll angeblich 3000 Jahre alt sein. Es war der erste Tag unserer Reise, an dem es fast durchgehend geregnet hat.