Kochen wie die Locals

February 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Am Sonntag durften wir für 350 Baht pro Person (also umgerechnet unter 10 €) an einem thailändischen Kochkurs teilnehmen😋. Vali und ich entschieden uns für ein Grünes Curry mit Tofu. Kalina und Agatha für für Tom Kha Gai Suppe. Außerdem machten wir alle zusammen eine große Portion von unserem Lieblings Thai Dessert: Sticky Rice mit Mango😍. Als wir ankamen wurden wir von einer ganzen Horde von Thai Damen begrüßt. Die ganze Nachbarschaft wurde scheinbar zu diesem besonderen Event eingeladen. Zum Glück war Apisit mit dabei und konnte Dolmetschen, denn keiner von ihnen konnte Englisch sprechen. Dafür lachten sie beinahe durchgängig und es herrschte eine sehr lustige Atmosphäre😄. Die Zutaten waren zwar schon vorbereitet, dennoch wurde uns nochmal gezeigt wie wir die Gewürze und Gemüse ernten, denn selbst verständlich war alles aus eigenem Anbau: Zitronengras, Pfeffer, Limette, Kurkuma, Galgant, Eggplant, Bohnen, Kokosnüsse, Mangos und vieles mehr😊. Wir starteten mit dem leckeren Klebereis, der mit Hilfe von Pflanzen blau violett oder grün eingefärbt wurde. Da klassischerweise dazu eine süße Kokoscreme gereicht wird lernten wir nun auch Kokosnüsse zu öffnen. Viiiiiel schwieriger als gedacht... Aber mit viel Teamarbeit und Anleitung schafften wir es nach etwa 15 Minuten dann doch. All das dauerte länger als gedacht und langsam bekamen wir Hunger. Obwohl noch nichts fertig gekocht war, wurden plötzlich lauter leckere Gerichte auf den Tisch gestellt😆. Es war ein Festmahl und erst als wir uns kaum noch bewegen konnten waren die Thaidamen zufrieden gestellt. Danach folgte der nächste Part der Kochsession mit Vali's und meinem Curry. Da wir nur eine Kochstelle auf dem Feuer hatten, mussten Kalina und Agatha sich mit ihrer Suppe gedulden. Aber am Ende hatten wir Unmengen an Essen zum Probieren und mitnehmen😁 Zum Schluss folgte noch eine gefühlt endlos lange Fotosession mit den Locals, viele Umarmungen und eine der Thaidamen fing beim Abschied sogar an zu weinen🙊 Noch nie habe ich sooooo viel Gastfreundschaft erlebt.Read more