Auf einer Thai- Beerdigung...

February 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Am Montag kamen wir wieder mit Apisit zu Schule und diesmal waren Kalina und Agatha mit dabei. Morgens durften wir diesmal sogar mithelfen die Schüler zu begrüßen🙏.
    Am Morgen wurde uns dann erzählt, dass einer der Lehrer über das Wochenende in der Schule an einem Schlaganfall verstorben sei😨. Tatsächlich hatten wir mit diesem Lehrer auch letzten Dienstag schon geredet und er hatte sogar ein paar Fotos mit uns gemacht...🤔
    Zu seinem Gedenken sollte ab Mittag eine Art Trauerfeier im nahegelegenen buddhistischen Tempel statt finden. Wir waren ebenso eingeladen. Nachdem wir also an unserem Projekt gearbeitet hatten, durften wir Mittag auf der Beerdigung essen. Es war sehr seltsam, da wir ihn kaum kannten dort quasi einfach essen bekamen, während nebenan der Sarg stand und ein paar Frauen Blumenkränze flochten. Ansonsten bekamen wir nichts von weiteren Zeremonien mit. Mit der Einäscherung sollte gewartet werden bis seine Familie aus dem Norden des Landes angereist war🤔.
    Nachdem wir gut gesättigt waren ging es für uns weiter an die Arbeit bzw. eigentlich waren wir fertig und warteten nur bis Apisit uns nach Hause fahren konnte😅
    Wieder im Dschungel angekommen rösteten wir selbst die Kaffeebohnen, die Apisit von seinen eigenen Bäumen geerntet hatte. Danach wurden sie frisch in der Mühle per Hand gemahlen und mit einer italienischen Kaffeekanne aufgebrüht. Wirklich der beste Kaffee, den ich je getrunken habe!