7- Island Tour

February 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Am Mittwoch Morgen mussten wir unsere Sachen zusammen packen und aus unserem Hostel auschecken. Ab heute Abend würden wir zusammen mit Valis Eltern ein paar Nächte in einem Hotel verbringen. Also brachten wir unsere Rucksäcke schonmal rüber in das Hotel, dass nur etwa zehn Minuten entfernt lag. Über unser Backpackerhostel bekamen wir dennoch vergünstigt in eine der viel angebotenen 7-Island Touren. Und so befanden wir uns wenig später mit etwa 20 weiteren jungen Backpackern auf einem der vielen berühmten Longtail Boote. Taucherbrille und Schnorchel bekamen wir kostenlos dazu in die Hand gedrückt (natürlich nur ausgeliehen). Dicht an dich saßen wir in das kleine Boot gedrängt und da wir noch dazu vorne saßen, bekamen wir auch ordentlich Wasser in Gesicht gespritzt. Zum Glück war es ja aber sowieso warm draußen und so war es eigentlich kein Problem. Laut dem Namen hätten eigentlich 7 Inseln besuchen müssen. In Wirklichkeit waren es dann aber doch nur 5, von denen wir eine nur aus der Ferne sahen. Reicht aber auch ehrlich gesagt. An der ersten Insel an der wir rausgeschmissen wurden bekamen wir 45 Minuten Schnorchelzeit. Der Secret Beach von Poda Island war klein und süß und man konnte eine kleine Tropfsteinhöhle erkunden. Viel im Wasser zu sehen gab es leider nicht. Die Korallenriffe eigentlich komplett tot...wahrscheinlich einfach zu viele Touristen. Die zweite Insel war Thale Waek. Eigentlich handelt es sich sogar um 3 Inseln von denen zwei über eine Sandbank verbunden sind. Wir aßen unser selbst mitgebrachtes Mittag und genossen das Kristallklare, türkisfarbene Wasser. Leider waren wir nicht allein. Unsere überromantisierte Vorstellung wurde von vielen weiteren Longtailbooten und den dazugehörigen Touristen zerstört. Dennoch genossen wir unsere Stunde dort sehr. Danach ging es weiter vorbei an Chicken Island (die heißt übrigens so weil einer ihrer Felsen aussieht wie ein Hühnerkopf🐔) zum Kok Ya Wa Bon. Dort legten wir nicht in der Insel an sondern blieben im Wasser und schnorchtelten was das Zeug hält. Und hier gab es schon einiges mehr zu sehen. Einige der Korallen schienen sogar noch zu leben und blühten bunt vor sich hin. Dazwischen tummelten sich ein paar hübsche Meeresbewohner🐠. Eindeutig ein schöner Spot zum Schnorcheln! Hinterher waren wir schon ganz schön fertig vom vielen Abtauchen. Wir fuhren zurück zur Poda Insel für ein Abenbrot vom Grill. Es gab Hühnchen, Fisch, Shrimps, Mais und zum Nachtisch etwas Obst🦐. Zum Sonnenuntergang blieben wir dort. Der Strand war nicht spektakulärer als der Rest,dass aber die Seegurken und Korallen, die nahe des Strandes durch die Ebbe freigelegt waren, waren doch recht interessant. Interessant war auch die Zusammensetzung der Leute auf unserem Boot. Aus aller Welt scheinen die Touristen nach Krabi zu kommen. Indien, Australien, Kanada und viele Europäer waren auf unserem Boot vertreten. Darunter natürlich auch schon wieder zwei weitere deutsche Mädels😅.
    Als wir von Poda Island losfuhren war es dunkel. Einen letzten Schnorchelstopp hatten wir noch offen. Relativ dicht am Festland hielten wir und wurden diesmal gebeten die Schwimmweste anzuziehen. Mit der der Schnorchelausrüstung und der Weste stiegen wir im Finstern in das Wasser. Immer wenn man seine Hände vor der Taucherbrille bewegte konnte man es sehen: bioluminiszierendes Plankton. An manchen Stellen mehr und an manchen weniger glitzerte und blinkte das Wasser mit jeder Bewegung auf.
    Einige meiner Mittaucher hatten wahrscheinlich zu viel Fernsehen oder Bilder auf Social Media gesehen. Sie hatten eher leuchtendes Plankton wie bei dem Film: "Life of Pie" erwartet, was einen ohne irgendwelche Wasserbewegung hell anstrahlt. Ich jedoch war begeistert von dem Naturspektakel. Nach ca. 15 bis 20 Minuten sollten wir wieder einsteigen. Glücklich aber auch ziemlich kaputt kamen wir wieder am Pier an. So viele Eindrücke für einen einzigen Tag🤔😇
    PS: Fotos machen war durch das viele Wasser eher schwierig aber ein paar haben wir trotzdem.