Besichtigung Mailänder Dom

January 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Für 13.30 Uhr haben wir Karten für den Mailänder Dom, Lift mit Dachterrassen und Archäologischem Museum. Mit den online gekauften Tickets und dem Audioguide läuft alles perfekt, nur die Schlange an dem Lift ist abartig, wir stehen ca 1 Stunde an, bis uns dann der Lift endlich nach oben fährt. Die Dachterrassen sind wirklich absolut beeindruckend, leider vermiest uns das schlechte Wetter mit dichten Wolken und Nieselregen den herrlichen Ausblick und das grandiose Erlebnis - sehr schade. Nach dem Abstieg von den Terrassen kommen wir direkt im inneren Bereich des Doms an. Ein gewaltiger Anblick mit seinen 52 Säulen und der Höhe von 42 m. Mit dem Audioguide laufen wir durch den Dom und bewundern die verschiedenen beschriebenen Stationen, am meisten beeindruckt bin ich von den tollen Glasfenster. Zum Abschluss gehen wir noch in den archäologischen Bereich, die Ausgrabungen befinden sie direkt wie von Fedra beschrieben unter dem Domplatz. Nach der Besichtigung und dem langen anstehen sind wir etwas erschöpft und hungrig. Leider ist die Bar die wir direkt hinter dem Dom finden etwa schmuddelig und total unorganisiert. Zwei Campari Spritz und zwei belegte Panini bringen unsere Kräfte wieder zurück. Nach einer kleinen Odyssee rund um den Mailänder Dom haben wir endlich die richtige Straßenbahn zum Stadtteil Navigli gefunden. Hier entdecken wir eine total andere Seite von Mailand, die Kanäle. die hier lebenden Künstler und die vielen jungen Menschen verbreiten eine total andere Atmosphäre und Stimmung. Ein wunderschöner Abend an den Kanälen, mit Pizza essen in einem kleinen Lokal, danach ein Absacker im Freien unter der Markisse mit Heizstrahlern von allen Seiten. Sehr gemütlich und romantisch. Zurück geht’s dann mit der Linie 10, direkt zum Friedensbogen, die Haltestelle ist ganz in der Nähe unseres Hotels.Read more