Museum Loeonardo da Vinci

January 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Leider ist das Wetter nach wie vor sehr schlecht, total bewölkt mit ständigen Nieselregen, so dass wir heute ins Museum gehen. Auf die Empfehlung von Fedra besuchen wir das Nationalmuseum für Wissenschaft und Technik Leonardo da Vinci in Mailand. Nach den ersten Ausstellungs-räumen ist uns die Ähnlichkeit zum Deutschen Museum in München einfach zu groß, wir brechen ab und verlassen das Museum. Als Ersatz laufen wir zum Museum Leonardo 3 in der Galleria Vittorio Emanuele II. So haben wir uns ein Leonardo Museum vorgestellt, mit vielen Informationen rund um den Künstler, Ingenieur und Maler. Der Audioguide führt uns durch die sehr informative Ausstellung und die unterschiedlichen technischen und künstlerischen Themen hindurch. Der Nachmittagskaffee in der Patisserie von Prada bleibt uns leider verwehrt, heute ab 15.00 Uhr geschlossen. Zum Abendessen gehen wir in die Pizzeria Pasta di Mani. Sehr nettes kleines Lokal, hervorragende Pizza und geniales Tiramisu. Nach dem Essen besuchen wir noch die bepflanzten Hochhäuser Bosco Verticale, der vertikale Wald, gilt als das innovativste Hochhaus der Welt. Alex hat uns dazu angestiftet. Ute zieht es durch, trotz sehr schlechtem Wetter und Dunkelheit. Zur Rückfahrt nehmen wir mal wieder die Linie 10, einer der ältesten Straßenbahnen in Mailand, sie hält 400m entfernt von unserem Hotel. Besser geht’s nicht.Read more