Silvester in Mailand

Silvester in Mailand und danach noch 3 Tage am Gardasee Read more
  • 494kilometers

Anfahrt Mailand

December 30, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Start 8.15 Uhr - kurzer Stopp beim Mayers in Aichelberg. Auf der A8 gibt es bei Merklingen einen Stau, wir verlassen die Autobahn und fahren über Land nach Ulm. Über Bregenz geht es Richtung Chur, kurzer Stopp im Heidiland. Auf den Bergen liegt extrem wenig Schnee, selbst in Splügen ist es grün. Die Fahrt nach Mailand verläuft ansonsten absolut problemlos, gegen 14.00 Uhr erreichen wir unser Hotel.
    Hotel Lancaster,
    Via Abbondio Sangiorgio 16,
    20145 Milano

4 Übernachtungen mit Frühstück
    1048 €

Sehr netter Empfang an der Reception, unser schönes Zimmer ist bereits fertig. Das Auto stellen wir im Parkhaus Sempione ab und schlendern ausversehen durch das Chinatown Viertel. Seltsame Atmosphäre, überall chinesische Schriftzeichen. Kurze Kaffeepause am Arco della Pace. Zum Abendessen gehen wir in die Pizzeria- Restaurante al Mercante in fiera, ein sehr kleines aber ganz herzliches Restaurant in der Nähe unseres Hotels. Leider gibt es heute keine Pizza, da der Ofen wohl defekt ist. Vorspeise Polenta und carpaccio, danach Nudeln mit Hummer für Ute und für mich Spaghetti carbonara, zur Nachspeise Panettone mit Grand Marnier und einer Kugel Vanilleeis. Sehr leckeres Essen.

Stadtführung Mailand

December 31, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Nach dem Frühstück laufen wir zur Kirche Santa Maria della Grazie, unsere Führung für das Letzte Abendmahl von Leonardo Da Vinci beginnt um 10.30 Uhr. Buchung über Get your Guide (138.- € für 2 Personen). Auf dem Vorplatz der Kirche herrscht etwas Chaos durch die vielen Besucher. Es dauert etwas bis wir unsere Reiseführerin entdecken. Noch kurze technische Probleme mit den Empfängern, dann geht es los. Leider ist die Führung in Englisch und ihr italo-englisch ist nicht ganz einfach zu verstehen. Trotzdem erhalten wir im Vorfeld der Besichtigung und dann direkt vor dem Kunstwerk sehr viele detaillierte und spannende Informationen. Nach der Führung laufen wir zum Mailänder Dom, ein beeindruckendes Bauwerk - ein regelrechter Koloss. Im Einkaufszentrum am Domplatz gibt es noch einen kurzen Snack mit Capuccino. Fedra unsere Reiseführerin erwartet uns vor der Bar Camparino am Domplatz, die Bar der Familie Campari direkt an der Einkaufsstraße Emanuell II. Diese Chance nutzen wir und trinken in der Bar noch einen Garibaldi bevor wir Fedra treffen.
    Schon bei der Begrüßung durch Fedra ist schnell klar, dass wir uns gut verstehen werden. Stadtführung kostet 180 € für 3 Stunden. Fedra führt uns durch den Cityring von Mailand, Dom, Galleria Vittorio Emanuele II, Rathaus Platz, Feinkost Geschäft Peck, Stadtteil Brera und das Castello Sforzesco (mittelalterliche Festung). Hier verabschieden wir uns, so können wir den Rückweg durch den Park Sempione zurück zum Hotel nehmen.

Fedra Pavesi
    Tourist Guide for Milan and Lombardy
    +39 338 7560830
    fedra@milanoprivatetourguide.com
    www.milanoprivatetourguide.com

Nach einer kurze Ruhepause starten wir unseren Fußmarsch in die Osteria delle Corti, in Via Fauchè, traditional Milanese cusine, 15 Minuten vom Hotel entfernt http://foto.mauroparma.com/html/osterialecorti/
    Sehr angenehmer Prosecco zum Start, danach erstklassiges Essen mit leckerem Tiramisu zum Nachtisch. Das Ganze mit einer kleinen Anbetung sehr feinen Flasche Amarone abgerundet.
    Zurück zum Hotel und fertig machen für den Jahreswechsel auf dem Domplatz. Leider hat die Stadt das Feuerwerk dieses Jahr aus Kostengründen gestrichen, so dass es nur private Feuerwerke gibt, gemischt mit Chaoten und ihrer extrem lauten Böllern. Das haben wir uns etwas anderst vorgestellt. Der Hintergrund mit dem Dom war schon sehr imposant. Im Nieselregen müssen wir den weiten Rückweg um den Park herum laufen, da der Park nachts geschlossen ist.

Besichtigung Mailänder Dom

January 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Für 13.30 Uhr haben wir Karten für den Mailänder Dom, Lift mit Dachterrassen und Archäologischem Museum. Mit den online gekauften Tickets und dem Audioguide läuft alles perfekt, nur die Schlange an dem Lift ist abartig, wir stehen ca 1 Stunde an, bis uns dann der Lift endlich nach oben fährt. Die Dachterrassen sind wirklich absolut beeindruckend, leider vermiest uns das schlechte Wetter mit dichten Wolken und Nieselregen den herrlichen Ausblick und das grandiose Erlebnis - sehr schade. Nach dem Abstieg von den Terrassen kommen wir direkt im inneren Bereich des Doms an. Ein gewaltiger Anblick mit seinen 52 Säulen und der Höhe von 42 m. Mit dem Audioguide laufen wir durch den Dom und bewundern die verschiedenen beschriebenen Stationen, am meisten beeindruckt bin ich von den tollen Glasfenster. Zum Abschluss gehen wir noch in den archäologischen Bereich, die Ausgrabungen befinden sie direkt wie von Fedra beschrieben unter dem Domplatz. Nach der Besichtigung und dem langen anstehen sind wir etwas erschöpft und hungrig. Leider ist die Bar die wir direkt hinter dem Dom finden etwa schmuddelig und total unorganisiert. Zwei Campari Spritz und zwei belegte Panini bringen unsere Kräfte wieder zurück. Nach einer kleinen Odyssee rund um den Mailänder Dom haben wir endlich die richtige Straßenbahn zum Stadtteil Navigli gefunden. Hier entdecken wir eine total andere Seite von Mailand, die Kanäle. die hier lebenden Künstler und die vielen jungen Menschen verbreiten eine total andere Atmosphäre und Stimmung. Ein wunderschöner Abend an den Kanälen, mit Pizza essen in einem kleinen Lokal, danach ein Absacker im Freien unter der Markisse mit Heizstrahlern von allen Seiten. Sehr gemütlich und romantisch. Zurück geht’s dann mit der Linie 10, direkt zum Friedensbogen, die Haltestelle ist ganz in der Nähe unseres Hotels.Read more

Museum Loeonardo da Vinci

January 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Leider ist das Wetter nach wie vor sehr schlecht, total bewölkt mit ständigen Nieselregen, so dass wir heute ins Museum gehen. Auf die Empfehlung von Fedra besuchen wir das Nationalmuseum für Wissenschaft und Technik Leonardo da Vinci in Mailand. Nach den ersten Ausstellungs-räumen ist uns die Ähnlichkeit zum Deutschen Museum in München einfach zu groß, wir brechen ab und verlassen das Museum. Als Ersatz laufen wir zum Museum Leonardo 3 in der Galleria Vittorio Emanuele II. So haben wir uns ein Leonardo Museum vorgestellt, mit vielen Informationen rund um den Künstler, Ingenieur und Maler. Der Audioguide führt uns durch die sehr informative Ausstellung und die unterschiedlichen technischen und künstlerischen Themen hindurch. Der Nachmittagskaffee in der Patisserie von Prada bleibt uns leider verwehrt, heute ab 15.00 Uhr geschlossen. Zum Abendessen gehen wir in die Pizzeria Pasta di Mani. Sehr nettes kleines Lokal, hervorragende Pizza und geniales Tiramisu. Nach dem Essen besuchen wir noch die bepflanzten Hochhäuser Bosco Verticale, der vertikale Wald, gilt als das innovativste Hochhaus der Welt. Alex hat uns dazu angestiftet. Ute zieht es durch, trotz sehr schlechtem Wetter und Dunkelheit. Zur Rückfahrt nehmen wir mal wieder die Linie 10, einer der ältesten Straßenbahnen in Mailand, sie hält 400m entfernt von unserem Hotel. Besser geht’s nicht.Read more

Weiterfahrt über Bergamo nach Bardolino

January 3, 2023 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Check out mit Parkhaus fürs Auto (25 € pro Tag) funktioniert super, wir starten wie geplant um 10.00 Uhr Richtung Bergamo. Das Wetter ist heute noch schlechter, Wolken und Dauerregen. Für einen Moment überlegen wir direkt zum Gardasee zu fahren, doch wir bleiben bei unserem Plan und fahren nach Bergamo ins Parkhaus. In Bergamo lässt der Regen etwas nach so dass wir mit der Zahnradbahn in die Altstadt hochfahren und uns die Burg mit ihren Waffen zur Verteidigung anschauen. Den Rundgang durch die Altstadt beenden wir mit einem kurzen Mittagessen im Restaurant Francesco. Da es heute sehr bewölkt ist können wir leider die von hier sicher sehr schöne Aussicht nicht genießen. Beim Stadtrundgang mit Mittagessen haben die Zeit etwas aus den Augen verloren, deshalb fällt der geplante Fußmarsch hinunter in die neue Stadt aus und wie fahren mit der Bahn. Unser Vermieter in Bardolino erwartet uns um 16.00 Uhr zur Wohnungsübergabe. Die Fahrt an den Gardasee verläuft absolut problemlos, so dass wir pünktlich ankommen. Um das Gepäck auszuladen sollen wir auf einen bestimmten Platz fahren und dann sind es nur noch 10 Meter bis zur Wohnung. Der Platz ist so klein, dass wir das erstemal direkt vorbeifahren. Unsere Wohnung befindet sich direkt im historischen Teil von Bardolino in der Fußgängerzone und Einkaufsstraße. Um den Eingang zu finden müssen wir die Hausnummern verfolgen und jede Tür genau prüfen, damit wir den total unauffälligen Eingang zwischen den Restaurants und Shops finden. Die Wohnung ist absolut mega, im ersten Stock, mit großem Bad, geräumiges Schlafzimmer und einem Esszimmer mit Küche, Sofa und Fernseher. Zur Krönung gibt es noch eine kleine Waschküche mit Waschmaschine, Wäscheständer usw. Alles sehr neu, sehr sauber und super gepflegt. Hier fühlen wir uns gleich wohl.

FLOWER APARTMENTS
    Piazza G. Matteotti 30
    37011 Bardolino
    Tel: +39 351 9259776

3 Nächte - 480 € (Kaution 300€)

Die weihnachtliche Beleuchtung in den Straßen, am Hafen und auf dem Weihnachtsmarkt ist sehr beeindruckend und wunderschön. Bei unserem abendlichen Rundgang kommen wir aus dem Staunen nicht heraus. Einfach schön!

Rundgang Bardolino und Einkaufstour

January 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem italienischen Frühstück mit cornetto crema und Cappuccino spazieren wir durch Bardolino und schauen uns das schöne Städtchen an. Dem Ufer entlang sowohl nach Norden als auch in Richtung Süden. Eine sehr schöne Runde. Heute Nachmittag fahren wir nach Sirmione zum Wein Produzenten Casa da Fratti und kaufen etwas Vorrat ein. Danach geht’s weiter nach Limone sul Garda zur Ölmühle. Hier kaufen wir unser Lieblingsolivenöl ( 1 ltr 22,50 € Standard Öl, das Öl aus besonderen Oliven durch Pressung mit Eigengewicht kostet der 0,5 ltr 24,50 €) und natürlich einen sehr guten Amarone, dazu noch 2 Flaschen Limoncello. Der kürzeste Weg zurück nach Bardolino führt über Malcesine, damit ist die Gardasee Umrundung komplett. Zum Abendessen gehen wir ins Ristorante Biri, sehr gemütliche und familiäre Atmosphäre.Read more

Rundwanderung Malcesine

January 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Nach dem Frühstück im Café Italia stellen wir überraschend fest, dass heute Markt ist. Da hält Ute natürlich nichts mehr, wir schlendern dem See entlang durch die Marktstände. Auf der linken Seite Wochenmarkt auf der rechten Seite Weihnachtsmarkt - unglaublich. Für die Mittagspause auf unserer Wanderung nehmen wir noch leckere Speckbrötchen mit.
    Mit dem Auto fahren wir nach Malcesine, die Route führt und steigen bergauf durch Malcesine Richtung Zwischenstation Monte Baldo. Der Weg geht dann über in einen schmalen Muhlipfad hinauf zur Via Panoramica und zur Madonna. Ein toller Blick hinunter nach Malcesine und auf den Gardasee. Heute haben wir richtig geniales Wetter für unsere Tour erwischt, den ganzen Tag Sonne. Beim abschließenden Rundgang durch Malcesine sind wir von dem verfallenen Zustand der Häuser enttäuscht, der Ort gefällt uns nicht. Vor der Rückfahrt gibt’s noch Cappuccino und Torta (crema und mela). Schnelles Abendessen im Ristorante Munus, denn heute Abend kommt der Bergdoktor. Ottavia kommt auch noch vorbei, zum Check-out.

Rückfahrt

January 6, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Abfahrt 7.30 Uhr
    Ankunft Schopflenberg 14.00 Uhr

Die Brennerautobahn ist heute fast leer, wir kommen richtig zügig voran.
    Ab der Fernpass Abfahrt gibt es leider Stau fast bis zur Autobahn A7 und dann noch A8 bei Merklingen.
    Am Abend treffen wir uns noch mit Andi und Alex in Stuttgart zum gemeinsamen Essen mit Ausklang bei Andi.