A short but fine adventure by Peter Read more
  • 381kilometers

Karfreitag - Anreise

April 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Treffpunkt ist 9.45 Uhr an der S-Bahnstation in Echterdingen, Andi kommt mit der S-Bahn aus Stuttgart. Alex kommt mit Marina und seinem neuen Auto Hyundai Ioniq5 zum Treffpunkt. Aufgrund der sehr guten Verkehrslage fahren wir über Pforzheim, Karlsruhe und dann Richtung Basel zu unserem Ausgangspunkt nach Sasbach am Kaiserstuhl. Das Wetter ist heute sehr gemischt, ab und zu Sonne dann wieder Regenschauer, laut Wettervorhersage soll es gegen Nachmittag etwas besser werden. An unserem Parkplatz direkt am Rhein werden wir mit leichtem Nieselregen und niederen Temperaturen von 8° Grad empfangen. So haben wir es uns nicht vorgestellt, eigentlich wollten wir unseren Imbiss mit Sekt gemütlich in der Sonne durchführen und auf das Osterwochenende und den Masterabschluss von Andi anstoßen. Trotz leichtem Regen und kühlen Temperaturen starten wir die geplante Wanderung Kaiserstuhlblick - Blick auf Frankreich Runde von Sasbach am Kaiserstuhl. Mit dem schönen Ausblick wird es leider nichts, die Wolken hängen zu tief, so können wir die Schönheit der Landschaft nur erahnen. Am Nachmittag verbessert sich das Wetter, so dass wir zum Ende der Tour deutlich mildere Temperaturen haben.
    In unserer Unterkunft Bohrerhof können wir ab 15.00 Uhr einchecken.

Bohrerhof
    Zum Bohrerhof 1
    79258 Hartheim am Rhein
    Email: info@bohrerhof.de
    Verwaltung:
    Tel: +49 (0) 76 33 / 92 33 20

Der Bohrerhof ist ein riesiges Gelände, mit "Hotel", Restaurant, Hofladen und vieles mehr. Sehr schöne und geräumige Zimmer in der obersten Etage. Der blumige Teppichboden erscheint etwas bieder. Tolles großes Bad, mit beheizbarer Bank, Rainbo-Dusche und separater Toilette. Dusche und Toilette haben eine gemeinsame Schiebetür, daran muss man sich zuerst gewöhnen. Wasserspender auf dem Flur, Kaffeebar im 1. OG, macht alles einen sehr guten Eindruck. Hier fühlen wir uns wohl. Andi's Zimmer wird gleich als Party-Zimmer definiert und mit einer guten Flasche Crémant eingeweiht.
    Zum Abendessen haben wir einen Tisch im Restaurant Bohrerhof reserviert. Die Lokalität muss man sich als überdimensionales und sehr edles Gewächshaus vorstellen. Leider ist der Service hier nicht optimal, wir müssen sehr lange warten und das Essen ist aus unserer Sicht etwas langweilig. Zum Abschluss des Tages treffen wir uns noch im Party Zimmer.

Stadtführung Colmar

April 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ist ausschlafen angesagt, wir haben uns auf 9.30 Uhr zum Frühstück verabredet. Das Frühstücksbuffet ist sehr gut und sehr vielseitig. Der Gewächshaus Stil ist etwas gewöhnungsbedürftig aber dafür sehr hell und freundlich. Das einzig was etwas nervt ist die Schlange an der Kaffeemaschine (es gibt nur eine Maschine) und die Tatsache, dass das Personal einfach nicht nachkommt beim Nachlegen am Buffet. Die Servicetruppe ist etwas unstrukturiert unterwegs.
    Für heute steht eine Stadtführung in Colmar auf dem Programm, wir haben eine Führung von 14.00-16.00 Uhr gebucht.
    Wir treffen unsere Stadtführerin vor der Tourist Information.
    Caroline CLAUDE-BRONNER
    Guide Conférencière en Alsace, Chemins Bio en Alsace - visites Histoire & Terroirs
    Gästeführerin im Elsass, Weinerlebnis
    --------------
    Mobile : +33 (0)684 510 445
    Email : carolineclaudebronner@gmail.com
    www.cheminsbioenalsace.fr

Für mich eine klassische Französin mit elsässischen Wurzeln. Sie begleitet uns von der Tourist-Info bis zur Markthalle und erzählt verschiedene Details über Colmar, die Region, den Weinanbau und das Verhältnis zu den Franzosen. Immer wieder spielt in ihren historischen Erläuterungen der Krieg eine sehr große Rolle und das Verhältnis zu Deutschland. Schade, dass sie nicht mehr auf uns eingegangen ist, die Geschichte und historischen Hintergründe etwas neutraler erzählt hat. Der Nationalstolz einer Elsässerin kombiniert mit der französischen Arroganz lässt ab und zu eine komische Stimmung aufkommen. Kosten für die Führung 150 € cash.
    Nach dem Rundgang erholen wir uns vor der Markthalle noch mit einem kleinen Brezel-Snack, bevor wir dann noch einige weitere Straßen durch Colmar schlendern. Es ist absolut verrückt, wie viele Menschen sich in dem kleinen Städtchen befinden. Die Sehenswürdigkeiten wie "Klein Venedig" sind total überlaufen. Das Auto von Alex haben wir im Parkhaus abgestellt. 6.10 € für ca. 5-6 Stunden.
    Zum Abendessen haben wir einen Tisch im Restaurant Dipiu in Bad Krozingen reserviert.

Restaurant Dipiù
    Baslerstr.37
    79189 Bad Krozingen

Tel: 07633/8071290

Sehr schöner Italiener mit gehobenen Speisen. Zum Leidwesen von Andi hat er keine Pizza auf der Karte. Das Ambiente und der Service sind sehr gut, hier fühlen wir uns wohl. Zum Nachtisch gibt es leckeres Tiramisu.

Zum Abschluss des Tages geht es wieder ins Party Zimmer, bei Wodka-Lemon und gemütlicher Runde.

Wanderung Ausblick Kaiserstuhl

April 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute steht eine große Wanderung auf dem Programm, 17, 5 km mit ca. 350 Höhenmeter. Ausgangspunkt ist der Parkplath Eck am Texaspass. Wir haben heute einen traumhaft schönen Tag mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erwischt. Wir erleben wunderschöne Ausblicke auf den Kaiserstuhl und tolle Weinbergterrassen. Die Wanderung im Tal von Oberbergen nach Oberrotweil ist etwas langweilig und zäh. Der Abschluss mit dem Anstieg hinauf zur Mondhalde durch die Weinberge entschädigt uns für die etwas langweiligen Kilometer davor. Der Rundblick von der Mondhalde ist absolut genial und ein sehr schöner Abschluss, den wir in der Himmelsgucker Liege mit den wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Nach der Rückfahrt ins Hotel genehmigen wir uns auf der Hofladen Terrasse noch ein kühles Bier und eine gute Flasche Wein, während Ute sich im Zimmer etwas ausruht, für den Abend. Zum Abendessen hat Andi einen Tisch in der Pizzeria GioGusto reserviert.
    Gio Gusto
    79241 Ihringen
    Bechenstraße 33
    Tel. 07668/9966212

Direkt vor der Pizzeria gibt es einen Parkplatz für uns. Nach dem wir die Tür geöffnet haben verstummen alle einwenig und sind überrascht. Die Pizzeria hat 5 kleine Tische, direkt an der Theke, dahinter befindet sich direkt die Küche. Nach der Begrüßung macht uns der Chef klar, dass wir die Getränke selbstständig aus dem Kühlschrank nehmen können. An dem Tisch mit den 4 Stühlen wird einfach an der Stirnseite noch ein Stuhl ergänzt und schon haben alle einen Sitzplatz ;-). Zur Vorspeise bereitet der Chef uns eine Antipasta Platte vor, für Alex in Veggi Ausführung. Von da an läuft alles problemlos und sehr serviceorientiert. Tolle Empfehlungen, z.B. Pizza weiß mit Salsica, Alex bekommt die Variante mit Trüffelmouse, scharfe Salami, usw. alle Pizzen sind sehr lecker. Der Pizzateig ist ein Traum. Zur Nachspeise gibt es einen sehr guten Espresso mit einem einfachen aber richtig leckerem Tiramisu.
    Zum Abschluss geht's natürlich noch ins Party Zimmer, die Wodka Falsche leeren.

Rückfahrt

April 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Zum Abschluss der Osterausfahrt schlafen wir noch einmal richtig lange aus und genießen ganz I. Ruhe unser letztes Frühstück auf dem Bohrerhof. Nach dem Checkout fahren wir zum Parkplatz im Lilienthal. Hier wollen wir zum Abschluss noch einen Spaziergang durch das Arboretum.

Das Liliental bei Ihringen wurde 1957 von der Landesforstverwaltung gekauft, um dort ein Versuchsgelände für die Pflanzenkultur und gleichzeitig ein Arboretum (Sammlung seltener Bäume) aufzubauen.
    Inzwischen ist das Liliental reich an grossgewachsenen Bäumen, die man sonst nicht so einfach zu Gesicht bekommt.

Besonders interessant sind die 1960 angepflanzten Mammutbäume, die im Liliental sehr gut gedeihen und die Vielzahl von Orchideenarten, die sich hier heimisch fühlen.

Danach setzen wir uns vor dem Café noch in die Sonne und genießen eine letzte Abschiedserfrischung und fahren anschließend nach Hause. Ein tolles Wochenende mit vielen Schritten, interessanten Eindrücken und viel Spaß und Freude geht zu Ende.

Kosten Bohrerhof:

3 Nächte, 5 Personen, Deluxe Doppelzimmer 1299 €