Höhlen, Planung und Rettung

March 24 in Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich gutes Wetter! Da wir bisher nur zwei Unterkünfte gebucht hatten, stellte sich die Frage, wie es weiter geht. Niemand nimmt Kreditkarten und die Übernachtungen und Transporte kosten Euros oder Dollar. Geld abzuheben macht aufgrund des dramatisch niedrigen offiziellen Kurses keinen Sinn. Panik von Annette nachts um 3 Uhr. Nach beruhigenden Worten unserer Casa Besitzerin, dem Besuch eines Gottesdienstes in der örtlichen Kirche und einer Fahrradtour mit einem Höhlenbesuch, habe ich meinen Rettungsanker Anett angerufen. Sie und Holger haben uns dann zum Glück Hotels über AirB&B gebucht,  da dies von Kuba aus nicht erlaubt ist. Durch Andys Zerrung in der Wade hatten sich Stadtbesichtigungen leider erledigt und die restlichen Tage steht das Meer im Süden und Norden auf dem Programm.  Erleichterung! Wir stossen mit mehreren Pina Coladas auf Anett und Holger an und sind sehr dankbar für solche tollen Freunde. Beim Abendessen lernen wir Schweizer kennen, die berichten, dass man die örtlichen Zigarren für viel Geld in Deutschland verkaufen kann. In Andys Augen leuchten die Dollar und Annette sieht sich schon Strafe beim Zoll zahlen.Read more