- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 10
- Apr 20, 2025, 1:04pm
- 🌬 18 °C
- Altitude: 6 m
France43°34’24” N 4°18’48” E
Kurzer Zwischenstopp in der Camargue

Wir arbeiten uns weiter Richtung Süden vor. Wobei „arbeiten“ das völlig falsche Wort ist. 😉 Heut führt uns unser Roadtrip in die Camargue. Das ist das Schwemmland im Rhônedelta bzw. dort wo früher mal das Rhônedelta war. Und ja, diese Info ist von Wikipedia. 😅 Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir in diesem absolut flachen Landstrich an, fahren vorbei an Lagunen, wilden Pferden, Stierherden und vielen Obst- und Gemüsefeldern.
Drei Mal dürft ihr raten, wo wir uns diese Nacht hinstellen… genau: auf ein Weingut. 😬😂 Camper sind hier herzlich willkommen und dürfen kostenlos auf einer Wiese zwischen Gutshof und Weinfeld (es sind hier wirklich keine WeinBERGE) stehen bleiben. Natürlich probieren wir auch gleich den hier erzeugten Wein und landen so beim bis dato leckersten Rosé unserer Reise.
Am Tag darauf geht’s bei bestem Wetter mit den Rädern nach Saint-Maries-de-la-Mer. Man könnte vielleicht meinen, so eine Ebene sei langweilig (vor allem wenn man so wie wir viel für Berge übrig hat), aber weit gefehlt: hier gibt’s viel zu entdecken. Schon nach wenigen Minuten fliegen mehrere Flamingos über uns und im Laufe des Tages werden wir noch viele weitere davon sehen. Aber auch Störche, Möven und wahnsinnig viele Vögel, die wir alle nicht kennen. 😅 Dazwischen immer wieder Pferdefarmen oder auch wilde Pferde am Wegesrand und Stiere. Die Gutshöfe sind teilweise wunderschön hergerichtet und im traditionellen Baustil dieser Gegend mit Reeddächern. Bilderbuch-Camargue! Man kann direkt von den Bauern Obst, Gemüse, Wein, Wurst, Pasteten, Nougat, Gewürze etc etc etc kaufen. Leider haben wir keinen größeren Kühlschrank. 😭 Aber hier lässt es sich wirklich sehr gut aushalten.
Unsere Radltour hält noch ein kleines Highlight bereit: einmal müssen wir die Fähre über einen Fluss nehmen. Eine lustige Abwechslung.
Mit der Ankunft in Saint-Maries-de-la-Mer sind wir dann endlich am Meer. Da plätscherndes Wasser bei Momo grad hoch im Kurs steht, findet auch er den Strand und die Wellen ganz toll. Wir gönnen uns in einem Restaurant mit Blick auf den Yachthafen ein leckeres Mittagessen und genießen die pure Urlaubsstimmung. Der Ort ist zwar touristisch aber weit entfernt von kitschig.
Pit zeigt Momo im Hafen natürlich gleich mal, was ein Segelboot ist und dass wir die toll finden. 😂 Da müssen wir den kleinen Mann direkt in die richtige Richtung lenken. 😬
Reisen mag Moritz jedenfalls schon mal. Auch heute ist er wieder super umgänglich, schläft viel oder schaut neugierig in der Gegend rum. Wirklich bisher sehr unkompliziert. Und ich hoffe, ich hab es jetzt nicht verschrieen. Wir werden sehen… 😉Read more