Kuranda

August 21, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Da ich heute morgen schon unseren Campervan abholen konnte, hab ich mich mit Merle und Kirsten nochmal verabredet, um nach Kuranda zu fahren. Mit dem Auto ist das ca ne Stunde von Cairns entfernt und bekannt als "Village in the rainforest". Von Cairns aus fährt auch die Scenic Railway direkt nach Kuranda, was sich scheinbar echt lohnen soll. Die haben wir leider nur am Bahnhof gesehen, da wir ja mit dem Auto unterwegs waren. Aber das war einfach ein endlos langer Zug, der son bisschen old school aussah und mich irgendwie ein bisschen an Harry Potter erinnert hat. Erstmal haben wir uns aber auf den Weg gemacht zu den Barron Falls, ein Wasserfall in der Nähe der Stadt. Nach einem kurzen Walk zum Aussichtspunkt durch den Regenwald, haben wir dann den Wasserfall begutachten können. Richtig schön! Allerdings soll es im Sommer, also in der wet season, noch spektakulärer sein, weil viel mehr Wasser da runter fließt. Leider gabs nur ein Lookout Point der noch relativ weit weg war vom Wasserfall. Danach sind wir dann weitergefahren in die Innenstadt von Kuranda. Es gibt so einen berühmten Markt, der auch ganz niedlich ist, mit Essen, Schmuck und Kleidung und sowas. Und in so einer Halle gab es noch mehr kleine Marktstände, und da gab es einfach einen Stand bei dem deutsche Würstchen mit Sauerkraut und Kartoffelsalat und sowas verkauft wurden. Das geile war aber, dass unten auf der Karte noch Krokodil stand... Typisch deutsch haha!! Und um das noch zu toppen, saßen einfach nur Chinesen in dem Laden. Aber wie auch immer, lange aufhalten kann man sich in der Innenstadt auf jeden Fall nicht. Sind dann weiter zur Tourist-Info, wo uns so ein verrückter alter Mann erklärt hat, wo die Wanderroute ist. Die führt einmal halb um die Stadt, natürlich nur durch den Regenwald. Echt verrückt, da das Örtchen echt mitten im Regenwald ist. Der Weg war ganz cool, im Wald selber ist es so schön ruhig und wie der alte Mann zu uns meinte "full of oxygen".

Später konnte ich dann Jens vom Flughafen abholen. Der Arme ist nach über 40 h in Fliegern und an Flughäfen dann endlich in Cairns angekommen. Wir sind dann direkt losgefahren Richtung Cape Tribulation, also erstmal hoch in den Norden. In Palm Cove haben wir dann aber schon unseren ersten Campingplatz besucht, weil es schon so spät war.