Satellite
Show on map
  • Day 42

    Tag 42

    August 20, 2023 in Finland ⋅ 🌙 15 °C

    Ich benehme mich wie ein Rowdy in diesem Land🙈 Nach dem Saunieren am Freitag wollte ich der Dame hinter dem Tresen die Handtücher und Schlüssel so wie sie es mir gegeben hat zurück geben und sie hat mich richtig angeekelt angeguckt und auf einen Behälter gezeigt, wo die Saunahandtücher hinkommen. 😅Dann wollte meine Handy gestern soo langsam bei Starbucks laden, dass ich die Schließzeit überzogen habe und vom Securityman darauf aufmerksam gemacht wurde und nach draußen begleitet wurde. Und dann war heute beim Linksabbiegen auf den Lidl Parkplatz eine rote Ampel (vor der Einfahrt, das hab ich vorher noch nie gesehen) und ich stand aber schon davor, mitten auf der Straße und konnte nicht stehen bleiben und hab Panik bekommen und bin drüber fahren und jetzt hab ich richtig Schiss vor einem Bußgeld, die sind hier sehr hoch. Und dann bin ich heute noch einen Bereich hochgeklettert, wo ich dann bei meiner Ankunft auf dem Wanderweg feststellen musste, dass dieser Bereich eigentlich nicht betreten werden soll🙈. Vielleicht macht das die Wildnis mit mir, ich werde auch wild im Verhalten.. Ich hab heute Helsinki mit all dem Trubel verlassen (gestern war noch der Helsinki Marathon, der direkt an dem Parkplatz wo ich stand entlang führte). Dann bin ich nach Porvoo gefahren, ein hübsches Örtchen was gerne von Helsinki aus von Touristen besucht wird. Ich hab auch gleich Deutsche getroffen die eine Gruppenreise nach Lappland machen. Hab bisschen Souvenirs von Moomin gekauft und war auf einem Flohmarkt (ich habe einen schwarzen Samtrock erworben, der etwas nach Verkleidungskiste riecht🤭). Ich hab in Porvoo die schöne Altstadt, die Kathedrale und den Hügel von der Burg Linnamäki, die es nicht mehr gibt, angeschaut. Und ich bin am Fluss und den schönen roten Holzhäusern entlang gelaufen. Dann bin ich die Landzunge Süd-westlich von Porvoo runtergefahren. Heute war ein schöner warmer Tag und ich bin an dem einen Strand ins Wasser gesprungen. Mein erstes Bad im Golf von Finnland. Eine Familie war daneben am Angeln🎣. Es war spannend weil man von so Felsen ins Wasser gelangt ist. Und dann bin ich bis ganz nach unten gefahren in das Naherholungsgebiet Varlaxudden, was mega schön war. Riesige Felsen und von den Einheimischen genutzt als beliebter Picknick Spot. Und wieder Angler 😊. Die Finnen scheinen so naturverbunden wie die Menschen in Polen und im Baltikum. Auch mit den Landschaften werd ich weiter verwöhnt. Es ist alles wunderschön 🥰.Mich hat etwas geärgert, dass ich dann irgendwann gedanklich mega mit der roten Ampel beschäftigt war und kurz garnicht das um mich herum richtig wahrnehmen und genießen konnte (die Realisation kam erst ein paar Stunden später🙈). So etwas kann wohl in unbekannten Situationen passieren. Ich musste mir jetzt sagen, dass ich das nicht mehr ändern kann und einfach hoffen, dass das Bußgeld nicht zu hoch ausfällt. Ich bin dann noch weiter die Küste Richtung Osten gefahren und stehe heute Nacht auf einer weitläufigen Fläche, wo sich Camper immer wieder Buchten gesucht haben zum Hinstellen. Morgen früh fahr ich an den naheliegenden Strand, da gibt es eine öffentliche Dusche. Meine Haare müssten mal wieder gewachsen werden.. und dann geht's Richtung dem See Saimaa.Read more