Satellite
Show on map
  • Day 48

    Tag 48

    August 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

    Der Notparkplatz von gestern Nacht wird schnell ungemütlich, da ab 8 Uhr Schwimmer und Kanufahrer eintrudeln. Ich mach mich schnell auf den Weg. Ich befinde mich jetzt am See Päijänne (dem zweitgrößten See nach Saimaa wo ich vorher war) und unternehme eine Wanderung am Pulkkhilanarju. Die Kammstraße auf der Weiterfahrt mit dem Auto führt teilweise über Brücken, umgeben von Wasser, wunderschön. Sie gilt wohl als die schönste Straße Finnlands. Ich fahre heute wieder zwei Stunden und komme in Tampere an. Es ist 14 Uhr und der Parkplatz benötigt bis 18 Uhr eine Parkscheibe und die Parkdauer beträgt 4 h, perfekt, das läuft doch. Ich laufe direkt zum Moomin Museum, das ist heute mein Ziel. Und ich lasse mich vom Moomin Fieber einfangen. Die Tove Jansson als Person und dann mit dem Hintergrund, diese Welt zur Zeit des zweiten Weltkriegs erschaffen zu haben, das berührt mich. Und irgendwie fängt es perfekt die Essenz des Finnlands ein, was ich erlebe, naturverbunden und gemütlich. Auch wenn die Figuren viel erleben, die Geschichten gehen stets gut aus und es endet mit einem Festmahl. Das gefällt mir. Die Lebensgefährtin von Tove hat teilweise alleine und teilweise gemeinsam mit ihr und einem Freund einzelne Szenen aus den Geschichten nachgebaut, mit ganz viel Liebe zum Details und Materialien aus Natur und Secondhand-Läden aus der ganzen Welt. Ich habe zu wenig Zeit eingeplant, anstelle der zwei Stunden bis Schließungszeit könnte ich hier Tage verbringen 😂. Ich verpasse dann auch leider den Souvenir Shop, da ich bis zur letzten Sekunde im Museum bleibe. Dann sause ich noch schnell in einen Secondhand Shop, weil davon gibt es hier viele. Ich finde eine Hose und ein T-Shirt und dann ist auch hier Schließungszeit. Ich hole mir völlig ausgehungert chinesisches Take away. Mist keine Gabel, dann noch schnell in den Supermarkt um die Ecke eine besorgen und dann an einer Kirche auf einer Bank schnell aufmampfen. Ich stehe weiterhin auf dem Parkplatz, bis 8 Uhr morgen, dann muss man hier wieder eine Parkscheibe aufweisen und dann fahre ich in einen Waschsalon. Ich habe gerade noch eine neue Reisekrankenversicherung abgeschlossen und es wird draußen ein Feuerwerk angezündet. 😂Read more