Satellite
Show on map
  • Day 54

    Tag 54

    September 1, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

    Ich übernachte nochmal an dem Standort in der Stadt, am Hafen und telefoniere abends schön mit Luise. Das tut gut 😊. Ich wache wie fast immer um ca 7.00/7.30 auf, sodass ich stets viel vom Tag habe und schon um 9 Uhr am Strand von Kaarina bin. Eigentlich wollte ich heute einen entspannten machen, aber irgendwie ist mir nach wandern. Und es gibt gerade eine Regenpause. Also fahre ich zur Halbinsel Ruissalo und gehe dort einen sehr schönen Wanderweg. Es regnet immer wieder zwischendurch und ich kann es mir nicht nehmen lassen trotzdem auf die Felsen zu klettern und schwupps rutsch ich aus. Zum Glück meckert der linke Fuß nur etwas. Und da fällt mir auf, was für ein Glück ich bis jetzt hatte mit meiner Gesundheit, trotz Wind und Wetter und der vielen Bewegung. Danach gehe ich wieder in meine geliebte Sauna am Meer. Danach bin ich so groogy, dass ich mich erstmal 2 Stunden hinlege. Eigentlich wollte ich hier auch übernachten, aber es findet eine Abschlussparty am Strand statt. Also fahr ich etwas dösig zu dem Strand vom Morgen und finde auch einen schönen Platz am Wasser😊. Ich sitze jetzt am Steg und komme mit einer netten, älteren Damen ins Gespräch, die sehr sprachbegabt ist und gerne nach Spanien reist. Es ist spannend ihre Perspektive zu hören, z.B. dass es jetzt langsam immer früher abends dunkel wird und immer später heller. Und dass November bis Januar nicht ihre "favorite months" sind. Ich finde es immer noch faszinierend, wie die finnische Menschen mit diesen extremen Jahreszeiten umgehen.😊Read more