Von Fischen die auf Land laufen Teil 1

September 16, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Mit dem Bus ging es von Singapur nach Malakka. Wir hatten entspannte Beinfreiheit (ich weiß, das heißt bei mir und Isa nicht allzu viel, worauf uns der ein oder andere (ich nenne keine Namen) schon hingewiesen hat) und konnten unsere Sitze entspannt umklappen. Entlang an unzähligen Palmenfeldern, die uns echt nachdenklich machten und nochmal unseren Palmfettkonsum hinterfragen ließen, ging es ca. 240km durch Malaysia. Nach ca. 4 Stunden erreichten wir den zentralen Busbahnhof. Beim Verlassen des Busses traf uns die Hitze wie ein Schlag und wir nahmen uns ein Taxi, um zu unserem Guesthouse zu kommen. Hier begrüßte uns Jo und erklärt, dass der Nachtmarkt nur noch ca. 1 Stunde geöffnet hat, also haben wir nur unsere Rucksäcke in das Zimmer geworfen, uns eine kurze Hose und FlipFlops angezogen und los ging es.
    Der Nachtmarkt war zu Fuß nur ca. 3 Minuten entfernt und uns schlugen gleich die blinkenden Lichter und der typische Geruch der asiatischen Märkte entgegen. Auf dem Markt gab es so ziemlich alles, was das Herz begehrt (Waffeln, Kokosnüsse, Würstchen, Klimbims), aber auch Sachen, von denen man lieber die Finger lassen sollte. Wir waren aber mutig und haben Stinkefruchteis probiert und was sollen wir sagen: Würg, Kotz, igitt 🤢 wären noch untertrieben. Wir brauchten erstmal Pommes, Bier und Frühlingsrollen, um den Geschmack halbwegs zu verdrängen. Bei einem entspannten Nachtspaziergang am Malakkariver konnten wir uns einen ersten Eindruck von der niedlichen, kunterbunten Stadt verschaffen.
    P.S. Das mit dem Fischen klärt sich im nächsten Post auf