Satellite
Show on map
  • Kleine Nister Große Nister

    March 20, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 3 °C

    Kurz entschlossen entschied ich mich heute Morgen für eine Tagestour in den Westerwald aufzubrechen. Nach halbstündiger Anfahrt stand ich auch schon auf dem Wanderparkplatz am Ortsrand von Heimborn in der schönen Kroppacher Schweiz. Unmittelbar an der Nister vorbei, führt mich der Weg zunächst zum „Deutschen Eck des Westerwaldes“. Hier nimmt die „Große“ die „kleine“ Nister in ihre Obhut. 😊 Nun muss ich mich entscheiden, Groß oder Klein. Nach Überquerung einer Brücke schwenke ich nach links und folge der Kleinen Nister, vorerst über einen unmarkierten Weg bis ich nach ca. 2 km wieder den Westerwaldsteig erreiche. Hier beginnt ein herrlicher Abschnitt der mich auf einem Singletrail unmittelbar am Flüsschen vorbei bis nach Limbach „trägt“. 😊 Das „schönste Dorf“ der Kroppacher Schweiz ist in der Region besonders für sein Brückenfest bekannt, welches in Coronafreien Zeiten, ein wahrer Besuchermagnet ist. Über besagte Steinbrücke aus dem Jahr 1872 verlasse ich den WW Steig. Fortan ist der Druidensteig mein Begleiter. Dieser trägt den Namen, der bei Kirchen an der Sieg gelegenen Druidensteine, einer imposanten kegelförmigen Basalformation. Über einen schönen Wiesenweg folge ich nun dem angenehm sprudelndem Lehmbach entlang in ein schönes Waldstück. Doch es bleibt nicht alles schön. An der Stelle wo mich ein Abzweig nach rechts auf die Höhen des Ortes Malberg bringen soll, erwartet mich der Weg des Grauens! Na toll…und das auch noch stetig bergauf! 😨 So gut es geht versuche ich den Hinterlassenschaften des Harvester auszuweichen. Gar nicht so einfach in diesem Chaos aus tief eingefahrenem Weg, Matsch und wild umherliegendem Gehölz! Die sogenannten Rückegassen mutieren hier regelrecht zu Rückeschneisen der Verwüstung! Irgendwie schlage ich mich hier durch und erreiche, nachdem ich Malberg passiert habe, meinen selbsterkorenen Halfwaypoint des Tages, den Barbaraturm!Read more