Westerwaldtouren

• -days
  • 86kilometers
  • Ooohh Du schöner weißer Westerwald

January 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Ein immer wieder lohnenswertes Ausflugsziel für kleiner oder größere Wanderungen ist der Westerwald. Ob auf dem Westerwaldsteig, den WW Erlebnisschleifen, Wäller Touren oder einfach drauf los, hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auf der Suche nach dem begehrten Weiß lande ich heute auf dem Wanderparkplatz am Campingplatz Postweiher. Hier oben an der Westerwälder Seenplatte führen gleich mehrere Fernwanderwege und Rundtouren vorbei. Ich entscheide mich für die Version Freestyle und renne einfach drauf los. Vorbei an Post- und Brinkenweiher überquere ich nach einiger Zeit die, an dieser Stelle mäßig befahrenen, Bundesstraße 8 und laufe ein Stück durch das beschauliche Örtchen Steinen. Kurz vor Ortsausgang geht es nach rechts über schneebedeckte Felder weiter. Die wunderbaren Weitblicke die man von hier oben hat bleiben mir heute verwehrt. In der Nebelsuppe kann man in der ferne soeben die Konturen der Montabaurer Höhe erahnen. Den Hartenfelser Turm, auf einem markanten Hügel mitten im gleichnamigen Ort gelegen, kann ich geradeso mit der Kamera einfangen. Der Stimmung tut dies keinen Abbruch, zu schön ist das Schlendern auf weißem, unter den Sohlen knirschenden Geläuf. Nun entschließe ich mich durch ein längeres Waldstück zurück zur Seenplatte zu gelangen. Die insgesamt 7 Weiher sind durch Menschenhand erschaffen und durch Kanäle untereinander verbunden. Belegt ist das Mönche aus der Region hier bereits im 12. Jahrhundert Fischzucht betrieben und die ersten Teiche anlegten. Mitte des 17. Jahrhunderts ließ Graf Friedrich III. von Wied, Gründer der Stadt Neuwied, die vorhandenen Teiche vergrößern und weitere anlegen. Große Teile der Seenplatte stehen heute unter Naturschutz, u.a. weil hier zahlreiche Wasservögel brüten oder auf der Durchreise rasten. Den aus der Region stammenden und in der Techno Szene äußerst bekannten DJ Dominik Eulberg, kann man häufiger am Dreifelder Weiher antreffen. Der studierte Ökologe zeichnet hier Stimmen von Vögeln, Fledermäusen und weiter Naturgeräusche auf und lässt sie in seine Tracks und Sets einfließen. Mittlerweile nennt die Szene das „Öko-Techno“! 😂 Die Seenplatte ist zudem ein sehr beliebtes Touristenziel, weswegen ich froh bin an einem Montag hier zu sein. Vorbei am Haidenweiher schlage ich nun langsam wieder den Weg Richtung Startpunkt ein. Entlang der beiden Gewässer vom Anfang der Tour, erreiche ich nach 3 schönen Stunden in der Natur wieder den Parkplatz. Eine sehr schöne Runde die erst während des Gehen so entstanden ist. Einfach schön dieser Westerwald und mit Schnee natürlich umso schöner!Read more

• Kleine Nister Große Nister

March 20, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 3 °C

Kurz entschlossen entschied ich mich heute Morgen für eine Tagestour in den Westerwald aufzubrechen. Nach halbstündiger Anfahrt stand ich auch schon auf dem Wanderparkplatz am Ortsrand von Heimborn in der schönen Kroppacher Schweiz. Unmittelbar an der Nister vorbei, führt mich der Weg zunächst zum „Deutschen Eck des Westerwaldes“. Hier nimmt die „Große“ die „kleine“ Nister in ihre Obhut. 😊 Nun muss ich mich entscheiden, Groß oder Klein. Nach Überquerung einer Brücke schwenke ich nach links und folge der Kleinen Nister, vorerst über einen unmarkierten Weg bis ich nach ca. 2 km wieder den Westerwaldsteig erreiche. Hier beginnt ein herrlicher Abschnitt der mich auf einem Singletrail unmittelbar am Flüsschen vorbei bis nach Limbach „trägt“. 😊 Das „schönste Dorf“ der Kroppacher Schweiz ist in der Region besonders für sein Brückenfest bekannt, welches in Coronafreien Zeiten, ein wahrer Besuchermagnet ist. Über besagte Steinbrücke aus dem Jahr 1872 verlasse ich den WW Steig. Fortan ist der Druidensteig mein Begleiter. Dieser trägt den Namen, der bei Kirchen an der Sieg gelegenen Druidensteine, einer imposanten kegelförmigen Basalformation. Über einen schönen Wiesenweg folge ich nun dem angenehm sprudelndem Lehmbach entlang in ein schönes Waldstück. Doch es bleibt nicht alles schön. An der Stelle wo mich ein Abzweig nach rechts auf die Höhen des Ortes Malberg bringen soll, erwartet mich der Weg des Grauens! Na toll…und das auch noch stetig bergauf! 😨 So gut es geht versuche ich den Hinterlassenschaften des Harvester auszuweichen. Gar nicht so einfach in diesem Chaos aus tief eingefahrenem Weg, Matsch und wild umherliegendem Gehölz! Die sogenannten Rückegassen mutieren hier regelrecht zu Rückeschneisen der Verwüstung! Irgendwie schlage ich mich hier durch und erreiche, nachdem ich Malberg passiert habe, meinen selbsterkorenen Halfwaypoint des Tages, den Barbaraturm!Read more

• Vom Barbaraturm zurück ins Nistertal

March 20, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Der Barbaraturm hat eine ungewöhnliche Reise hinter sich. Bis 1992 thronte er über dem Westschacht des Blei-Zink-Erzbergergwerks Bad Grund im Harz. Der Schacht diente der Bewetterung, bei einer Tiefe von zuletzt über 500 Metern. Nach Stilllegung des Bergwerkes rettete ein Bergbauenthusiast aus dem Westerwald dieses prachtvolle Stück Harzer Industriegeschichte vor der Schrottpresse. In zwei große Stücke zerlegt, transportierte man ihn ins von hier aus nahe gelegene Friedewald, wo er 14 Jahre lang ein tristes Dasein auf einem Bauhof fristete. Als 2013 der Druidensteig generalüberholt wurde, war die Zeit gekommen um den Turm einer neuen Bestimmung zu übergeben. Die Stelle an der er heute im neuen Glanz erstrahlt könnte exponierter nicht sein. Der hier allgegenwärtigen Bergbautradition, dem Siegerland so nah und das Besucherbergwerk Bindweide nur einen Steinwurf entfernt, wurde somit ein würdiges Denkmal gesetzt. Nun aber genug Industriegeschichte! Muss ja weiter gehen. 😅 Also zurück auf den Trail, der mich ein Stück durch Malberg wieder zurück ins Nistertal führt. Die Ausblicke die ich vom Barbarturm aus genießen konnte, begleiten mich dabei noch eine ganze Weile in Blickrichtung geradeaus. Da stört auch das einzige Stück Asphalt an diesem Tag nicht. Im Tal erwartet mich die hier noch kleinere Kleine Nister schon ungeduldig zurück. In Streithausen erreiche ich wieder den WW Steig der mich zum Zisterzienserkloster Marienstatt führt. Die Abtei wurde 1198 gegründet und stand in direkter Nachfolge zu ihrem Mutterkloster Heisterbach (heute Ruine) im Siebengebirge. Einziger Wehrmutstropfen an diesem wundervoll gelegenen Ort, ist die geschlossene Klostergastronomie. Jetzt so ein frisch gezapftes dunkles Klosterbräu 🍺…Träum! 🙄 Nun gut weiter geht’s, anfangs entlang der Nister, dann sanft aufsteigend. Vorbei an der Schiefergrube Assberg gelange ich zum Aussichtspunkt Hohe Ley, den ich für eine ausreichende Zeit für mich alleine habe. Unter herrlichen Ausblicken hoch über dem Nistertal, plündere ich die Reste die mein Rucksack hergibt. Die nächsten Km folge ich dem Kölner Weg, der hier ein Stück weit Stand Alone über die Höhen zwischen Großem und Kleinem Nistertal führt. Dieses unspektakuläre Stück hält dann noch eine Überraschung parat, als ich zu einem weiteren, mir bisher unbekannten Aussichtspunkt hoch über Heuzert gelange. Von hier an steige ich wieder hinab zur Nister und erreiche nach einiger Zeit meinen Ausgangspunkt. Ein toller, prallgefüllter Wandertag geht zu Ende, hier in der Kroppacher Schweiz, Kleinod des Westerwaldes!Read more

• Wällertour Iserbachschleife

May 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

War das ein fantastischer Sonntag, oder? Sonne und Himmelblau satt. Da will man doch den ganzen Tag nur draußen sein. Also eine lange und intensive Rundtour rausgesucht und los geht’s Richtung Westerwald, mit dem Ziel Iserbachschleife. Die Rundwanderwege, die unter dem Namen „Wällertouren“ firmieren, sind Ergänzungen zum Westerwaldsteig. Durch den zwar noch existierenden, aber mittlerweile leider eingestellten Wanderblog von Angelica Hocke (WandernBonn.de) wurde ich 2015 auf diese Tour aufmerksam und bin nun schon zum dritten mal hier. Der offizielle Startpunkt ist in Anhausen. Ich starte aber erneut in Rüscheid. Beide Orte sind sehr (Auto)verkehrsgünstig (ca. 3-5 Min. von der A3 Ausfahrt Dierdorf) gelegen. Der Clou an dieser Tour ist, dass man sie teilen kann, in eine Nord- und eine Südschleife. Ich gebe mir natürlich das volle Programm. 😆 Vor mir liegen 21 knackige Km mit angelblich 600 hm. Frau Hocke hatte seinerzeit 850 hm auf der Uhr, was es wohl eher trifft angesichts der mitunter sehr langen und heftigen Anstiege. Für eine Rundwanderung ist das schon ein dicker Brocken, der es mit so mancher Rhein- oder Moselsteigetappe aufnehmen kann. Landschaftlich besticht der Weg durch viel Abwechslung. Drei schöne Bachtäler bringen zusammen mit einigen Fischweihern und dem idyllisch gelegenen Veltens Weiher das Element Wasser ins Spiel. Viele schöne Singletails, naturnahe Wege, sehr schöne Wiesenpassagen sowie ein ertragbarer Anteil an Forstwegen und Asphalt lassen schnell einen relaxten Wanderflow aufkommen. Im Südöstlichen Teil kommen dann alte Gemäuer und der Großteil an Steigungen ins Spiel. Die Ruine Isenburg thront über dem gleichnamigen Ort im schönen Tal der Sayn. Dann geht es in den ewig langen Anstieg zur Ruine der Wallfahrtskapelle Hausenborn. Einziger Wermutstropfen an einem Sonntag ist der Lärm der motorisierten Zweiradfraktion, der aus dem Sayntal bis tief in den Wald hinein schallt. Spätestens nach der Kapelle ist aber wieder Ruhe im Schacht und ich durchwandere noch einige sehr stille und idylische Singletrails, oft begleitet von einem malerischen Bachlauf. Zurück auf der Höhe wartet dann mit der Ortsdurchgehung von Anhausen/Meinborn der größte Teil Asphalt. Aber auch der ist nicht sonderlich störend, angesichts des sehr aufgeräumten und schönen Doppeldorfes. Die letzten 4,5 km führen dann durch hügelige Wiesenlandschaft zurück nach Rüscheid. An der höchsten Stelle erwartet mich eine kleine Aussichtskanzel, die tolle Ausblicke über den Westerwald und in die Eifel gewährt. Selbst die Silhouette des Großen Feldbergs im Taunus ist gut zu erkennen. 👌 Kurz darauf bin ich am Ziel der Tour. Was mir an dieser Runde sehr gefällt ist die Streckenführung, der man das Herzblut anmerkt, das die Planer in sie gesteckt haben. Ein weiterer dicker Pluspunkt ist die vielfältige Natur und der abwechslungsreiche Wald. Lediglich zwischen der Thalhauser Mühle und der Isenburg gibt es eine kahle Stelle zu beklagen. Ansonsten trifft man hier wohl auf alle heimischen Baumarten, mal kunterbunt gemischt mal als schöner Buchenwald oder voll im Saft stehende Tannen- und Fichtenschonung. So funktioniert gesunde Waldwirtschaft! 👍 Abschließend würde ich dem Weg das Prädikat „unspektakulär sehr schön“ vergeben, was so viel heißt wie ich komme mit Sicherheit wieder. So ist das halt mit Lieblingstouren! 😊Read more

• Wällertour Augst

June 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern ging's mal wieder in den Westerwald. Die Wällertour Augst ist eine der wenigen Rundwege unter diesem Namen, den ich noch nicht kenne. Zur geografischen Einordnung: ziemlich mittig zwischen Koblenz, Bad Ems und Montabaur gelegen, bilden die Gemeinden Kadenbach, Neuhäusel, Eitelborn und Simmern die Region die der Tour ihren Namen verleiht, die Augst. So schlau war ich dann aber erst zum Ende der Runde, was mal wieder beweist das Wandern bildet. 😁 Die 13,4 km Wegstrecke führt selten durch die Ortschaften. Dennoch zeigen sie ständige Präsenz in Form vieler schöner Ausblicke auf selbige. Von der Burgruine Sporkenburg hatte ich mir etwas mehr versprochen. Mitten im Wald gelegen, ist dies einer der wenigen Orte ohne Fernsicht. Insgesamt ist der Weg aber sehr abwechselungsreich. Sehr schöne Wiesenwege, teils durch Streuobstwiesen und vor allem auf der zweiten Hälfte Singletrails, längere Zeit auch mal an einem Bach vorbei. Den auf einer Anhöhe thronenden Limesturm vergesse ich doch glatt zu knipsen. 🙄 Kurz vor Ende ist dann die noch sehr junge Kapelle "Maria auf der Augst" erreicht. Ein toller Ort mit schönen Aussichten, auf Bänken unter duftenden Linden! 😃 Auf einem weiteren tollen Wiesenabschnitt geht es nun dem Ziel entgegen. Fazit: Eine kurzweilig gehenswerte Tour, welcher an diesem Tag etwas die Würze in Form von netten Begegnungen fehlte. Ich war komplett alleine auf dem Weg. Ist aber auch mal ganz nett! 😄Read more