Start mit Barbarossa!

April 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

BonnGiorno und ich sind zurück in der Osteifel. Hier haben wir unseren ersten gemeinsamen Fernwanderweg gemeistert. Musste jetzt mal wieder sein, nach so viel Bergischem Land. Damals wie heute geht es auf einen Weg des Eifelvereins, diesmal von Ost nach West. Der Ahr Urft Weg startet am Bahnhof Sinzig, wo auch der Ahrsteig endet bzw. beginnt. Und so laufen wir die ersten ca. 10 km parallel mit dem bekannteren Steig. Die Stadt Sinzig ist sichtbar Stolz darauf, dass Friedrich I. Barbarossa auf seinem Weg zur Königskrönung nach Aachen (1152) hier Station machte und auch in Folge häufig zu besuch dort war. Zitat auf einem Schild vor einer Barbarossastatue nahe der sehenswerten Pfarrkirche St.Peter: „Kein deutscher Herrscher ist so oft in Sinzig gewesen, wie Friedrich I, so dass die Stadt den Namen Barbarossastadt zu Recht trägt.“ Frage an den WWW: Reicht das aus, dass Sinzig die Verlängerung des Barbarossaweges bis hinter die Ahrmündung beantragen kann? 😅 Weiter geht es, wie sollte es anders sein, über die Barbarossastraße vorbei am Schloss mit schönem Park und alsbald stadtauswärts. Leicht ansteigend durch einen ersten Wald erreichen wir die schnuckelige Waldschenke Zum Ännchen oberhalb von Westum. BonnGiorno schwärmt ja immer wieder von dem leckeren Kuchen dort, der uns auch Heute aus bekannten Gründen verwehrt bleibt. Wird das irgendwann nochmal was? 🤔 Am Waldrand entlang, öffnet sich nun die Landschaft Richtung Süden und gibt Fernblicke frei, u.a. auf Burg Olbrück. Brauchbare Fotos sind ohne jegliche Unterstützung der Sonne leider nicht möglich. Einer ersten Pause folgen dann wieder einmal eine Schutzhütte nebst Bibliothek, die schon in BonnGiorno‘s Footprint erwähnte Begegnung mit Riesling Hiker‘s Verwandschaft ersten Grades 🤣 und zu guter Letzt treffen wir an einer Grillhütte oberhalb von Heimersheim auf drei Damen und einen Herrn. Nochmal ein Päuschen mit schönen Ausblicken auf Heimersheim, Bad Neuenahr und auf den Rücken der Landskrone. Die anfangs zähe Konversation mit den Vieren lockerte sich nach Beantwortung der Frage, wo wir denn herkämen zusehends. „Ach ja Bonn wie schön, Windeck? Kenn ich, waren wir wandern und am Schladerner Wasserfall. Sehr schöne Gegend!“. Froh gelaunt verabschieden wir uns und kurz darauf führt der Weg nach links in den südlicheren Bereich des Ahrgebirges. Von nun an geht es bis kurz vor Ziel nur noch durch Wald. Die riesigen Stapel geschlagenen Holzes sind uns ja mittlerweile bekannt. Aber wo sind hier die entsprechend kahlen Flächen dazu? 🤔 Es ist zwar kein Singletrail, aber dennoch ein naturnaher Weg der durch schönen Mischwald führt. Mitten drin dann diese schöne überdachte Bank mit Gästebüchern in denen man sich verewigen kann. Kurz darauf gelangen wir an die Kreuzung mit dem Osteifelweg. Erinnerungen kommen auf. Kurz vor unserem Ziel, dem beschaulichen Örtchen Ramersbach, verlassen wir den Wald und werden mit Fernblick ins Siebengebirge empfangen. Nun bahnt sich auch die Sonne den Weg durch die Wolken. Schade, etwas zu spät, aber trotzdem eine schöne erste Etappe auf unserem Weg von der Ahr an die Urft.Read more