Ahr-Urft-Weg

• 1,126days
  • 52kilometers

Start mit Barbarossa!

April 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

BonnGiorno und ich sind zurück in der Osteifel. Hier haben wir unseren ersten gemeinsamen Fernwanderweg gemeistert. Musste jetzt mal wieder sein, nach so viel Bergischem Land. Damals wie heute geht es auf einen Weg des Eifelvereins, diesmal von Ost nach West. Der Ahr Urft Weg startet am Bahnhof Sinzig, wo auch der Ahrsteig endet bzw. beginnt. Und so laufen wir die ersten ca. 10 km parallel mit dem bekannteren Steig. Die Stadt Sinzig ist sichtbar Stolz darauf, dass Friedrich I. Barbarossa auf seinem Weg zur Königskrönung nach Aachen (1152) hier Station machte und auch in Folge häufig zu besuch dort war. Zitat auf einem Schild vor einer Barbarossastatue nahe der sehenswerten Pfarrkirche St.Peter: „Kein deutscher Herrscher ist so oft in Sinzig gewesen, wie Friedrich I, so dass die Stadt den Namen Barbarossastadt zu Recht trägt.“ Frage an den WWW: Reicht das aus, dass Sinzig die Verlängerung des Barbarossaweges bis hinter die Ahrmündung beantragen kann? 😅 Weiter geht es, wie sollte es anders sein, über die Barbarossastraße vorbei am Schloss mit schönem Park und alsbald stadtauswärts. Leicht ansteigend durch einen ersten Wald erreichen wir die schnuckelige Waldschenke Zum Ännchen oberhalb von Westum. BonnGiorno schwärmt ja immer wieder von dem leckeren Kuchen dort, der uns auch Heute aus bekannten Gründen verwehrt bleibt. Wird das irgendwann nochmal was? 🤔 Am Waldrand entlang, öffnet sich nun die Landschaft Richtung Süden und gibt Fernblicke frei, u.a. auf Burg Olbrück. Brauchbare Fotos sind ohne jegliche Unterstützung der Sonne leider nicht möglich. Einer ersten Pause folgen dann wieder einmal eine Schutzhütte nebst Bibliothek, die schon in BonnGiorno‘s Footprint erwähnte Begegnung mit Riesling Hiker‘s Verwandschaft ersten Grades 🤣 und zu guter Letzt treffen wir an einer Grillhütte oberhalb von Heimersheim auf drei Damen und einen Herrn. Nochmal ein Päuschen mit schönen Ausblicken auf Heimersheim, Bad Neuenahr und auf den Rücken der Landskrone. Die anfangs zähe Konversation mit den Vieren lockerte sich nach Beantwortung der Frage, wo wir denn herkämen zusehends. „Ach ja Bonn wie schön, Windeck? Kenn ich, waren wir wandern und am Schladerner Wasserfall. Sehr schöne Gegend!“. Froh gelaunt verabschieden wir uns und kurz darauf führt der Weg nach links in den südlicheren Bereich des Ahrgebirges. Von nun an geht es bis kurz vor Ziel nur noch durch Wald. Die riesigen Stapel geschlagenen Holzes sind uns ja mittlerweile bekannt. Aber wo sind hier die entsprechend kahlen Flächen dazu? 🤔 Es ist zwar kein Singletrail, aber dennoch ein naturnaher Weg der durch schönen Mischwald führt. Mitten drin dann diese schöne überdachte Bank mit Gästebüchern in denen man sich verewigen kann. Kurz darauf gelangen wir an die Kreuzung mit dem Osteifelweg. Erinnerungen kommen auf. Kurz vor unserem Ziel, dem beschaulichen Örtchen Ramersbach, verlassen wir den Wald und werden mit Fernblick ins Siebengebirge empfangen. Nun bahnt sich auch die Sonne den Weg durch die Wolken. Schade, etwas zu spät, aber trotzdem eine schöne erste Etappe auf unserem Weg von der Ahr an die Urft.Read more

Willkommen an der Ahr

May 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem halben Zero 😁🤣, BonnGirono verdingte sich als vorbildlicher Trailmanager, ging es nun endlich mal weiter auf dem Ahr Urft Weg. Schon die Fahrt vom Zielpunkt Kreuzberg durch das Kesselinger Tal ist erwähnenswert. Die fast 20 km lange Strecke auf der Rückseite des Ahrgebirges hat schon was von Allgäu Romantik. Auf schmaler kurvenreicher Straße gelangen wir an den Startpunkt Ramersbach. Unmittelbar nach Start der Tour tauchen wir in den tiefen Wald ein und verlassen ihn erst wieder in Altenahr. Die ersten 7,5 km verlaufen zwar überwiegend auf Forstwegen, dafür aber in absoluter Einsamkeit. Dann erreichen wir auf ca. 530 Meter Höhe das wunderschön gelegene Steinerberghaus auf gleichnamigen Berg. Während ich noch mit dem Verzehr der erworbenen Bratwurst beschäftigt bin, führt BonnGiorno mit einem Paar aus Wuppertal Fachgespräche über die Schönheiten des Bergischen Landes. Auf dem Gipfel des Steinerbergs erwartet uns eine Wiesenfläche in XXL mit großartigen Fernblicken. Die hohe Acht und vor allem der Aremberg dominieren die Szenerie. Dann geht es in den langen Abstieg ins Ahrtal. Ein weiterer genialer Aussichtspunkt gewährt Blicke auf Mayschoss mit der Saffenburg und über die nördlichen Ahrberge auf das Radon bei Wachtberg und die Kulisse des Siebengebirges. Der Abstieg verläuft im Gegensatz zur ersten Hälfte der Strecke über sehr viele spannende Singletrails und am Aussichtsfelsen Schrock wird sogar eine kurze Kletterpartie eingeschoben. Nach unserem obligatorischen Verlaufer erreichen wir im Tal dann erstmals auf dieser Tour das Ufer der Ahr. Das berühmte Teufelsloch im Blick, führt der Weg an den Ortsrand von Altenahr. Entlang der Uferpromenade flanierend, dann schmachtende Blicke auf die gefüllten Teller und Weingläser der Gäste einer Außengastronomie. Die letzten 2 Km führen uns nun zumeist Ufernah nach Kreuzberg. Gleich geht es hier weiter in Richtung Bad Münstereifel.Read more

Nach der Ahr und vor der Urft...

May 16, 2021 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

kommt die Erft. Die erreichen wir nämlich am heutigen Zielort Bad Münstereifel. Zunächst aber mal zum Startpunkt nach Kreuzberg. Auf den ersten Metern begleiten wir auf Asphalt noch ein kurzes Stück die Ahr. Dann geht’s in die Vollen. Ein heftig langer Anstieg über einen glitschig schönen Singletrail führt uns hoch hinaus nach Krälingen. Beim Durchschreiten des hübschen Höhenortes fragen wir uns, ob heute Welttag der PKW Kofferraum Aussauger ist?! An einem Sonntag war nicht nur einer fleißig bei der Sache! 😲 Über einen schönen ansteigenden Wiesenweg kommen wir an ein Sitzmöbel mit sensationeller Aussicht. Unserem Hinweis das wir für Punkt 12 Uhr Online reserviert hätten, kommt das dort sitzende Paar diskussionslos nach. 😅😂 Wir lassen uns auf der Bank nieder, genießen letztmals das Panorama von Ahr- und Siebengebirge und sorgen für unser leibliches Wohl. Abwechslungsreich führt der Weg weiter, auf der Höhe über Wiesenflächen, dann durch Wald hinunter nach Kirchahr ins schöne Sahrbachtal. Nach einem weiteren Anstieg ist der Bad Münstereifeler Ortsteil Wald erreicht. Die leise Hoffnung von hier einen Blick auf das berühmte Radioteleskop von Effelsberg zu erhaschen erfüllt sich leider nicht. In Wald endet auch nach gerade mal 10,4 km lt. Eifelverein diese Etappe. Also geht’s auf die nächsten 10,3 km. Nachdem wir auf dem ersten Teilstück reichlich von der Sonne verwöhnt wurden zog es sich langsam zu. Kurz hinter dem Ort wurden die Regenjacken ausgepackt. Der Weg passte sich nun leider dem Wetter an. Hauptsächlich auf Asphalt und langen Forstwegen gelangen wir rechtzeitig vor einem Wolkenbruch an die Schutzhütte „Am Effelsbergerweg“. Das wir trockenen Fußes unser Tagesziel erreichen würden, hatten wir zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht. Aber nach einer halben Stunde Pause (und 2 Nußecken schwerer) riss der Himmel ganz unverhofft wieder auf. Der Stadtkern von Bad Münstereifel erwartete uns dann wieder mit bestem Wetter. Der sehenswerte Ort ist übrigens Wahlheimat eines blonden, 😎 tragenden Schlagerbarden! Durch den Stadtkern entlang der Erft erreichen wir dann wieder unser Auto. Nun sind es noch ca. 23 km nach Kall, dem Endpunkt des Ahr-Urft Weges.Read more

Zieleinlauf an der Urft

May 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Auf den letzten 23 km des Ahr-Urft-Weg bekamen wir wieder einmal Verstärkung. Trotz sehr langer Anfahrt ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen uns auf der finalen Etappe zu begleiten. Diese begann dort, wo die vorherige endete, am nördlichen Stadttor von Bad Münstereifel. Seit 2014 beherbergt die schöne Innenstadt das bundesweit erste „City Outlet Center“. 40 Factory Verkaufsläden, untergebracht in denkmalgeschützten Häusern. Dem mittelalterlichen Charme der Stadt hat es nicht geschadet und ich finde es allemal schöner als diese Outletdörfer auf grüner Wiese. Nach einigen 100 Metern entlang der Erft erreichen wir wieder unser Wegezeichen vom Eifelverein. Der Weg führt uns in südwestlicher Richtung aus der Stadt, erst auf Asphalt, dann auf einem breiten aber angenehmen Waldweg. Singletrails gib’s heute kaum, dafür sehr schöne Wiesenwege, mal durch Täler dann wieder auf der Höhe, gespickt mit schönen Aussichten in die südliche Eifel, zum Ölberg und in die nördlich gelegene Voreifellandschaft mit ihren Braunkohlekraftwerken. Auch der vom Ende der letzten Etappe bekannte Astropeiler Stockert rückt immer wieder ins Blickfeld. Der Ort Pesch den wir durchwandern, weiß offensichtlich noch nicht so ganz genau wo er herkommt und wo er hin will! 😂🤣 Der schönste Streckenabschnitt erwartet uns dann rund um die Kakushöhle. Direkt an den Höhlen herrscht allerdings rege Betriebsamkeit wie man sie sonst nur vom Drachenfels her kennt. Daher ersparen wir uns den Besuch. Der Trail lässt die Höhlen sowieso links liegen. Mit einem köstlichen Blaubeermuffin gestärkt geht es auf die letzten Kilometer Richtung Kall, wo wir gegen 18:45 h die Urft erreichen. Erkenntnis des Tages: Mal wieder ein sehr schönes wie kurzweiliges Wandervergnügen mit BonnGirono und Nikolaus. Jede Menge lustige Begegnungen u.a. mit älteren Dorfbewohnern, wilden Eifeler Mofa Gangs in MC Kutten 😆 sowie Nikolaus sein Versuch ein laufendes Moped zu entwenden werden in Erinnerung bleiben. Ein toller Tag meine Herren!
    PS: So ganz fertig sind wir mit dem Weg ja doch noch nicht. Der Hauptwanderweg 11, wie er vom Eifelverein geführt wird, lief unter der Bezeichnung „Ahr-Venn-Weg“ ursprünglich von Sinzig bis nach Monschau. Warum er eingekürzt wurde und einen neuen Namen erhielt?...wir wissen’s nicht! Daher besteht die Überlegung dem ganzen noch ein paar Bonusmeilen hinzuzufügen. Wir werden berichten!