Uydu
Haritada göster
  • Gün 30

Wasserquintett Komplett

2 Mayıs 2021, Almanya ⋅ 🌧 6 °C

Das war ein dickes Brett was wir da bohren mussten, diese letzte Etappe des Wasserquintett. 25 Kilometer hatten wir vermutet, 27 bis 28 wären es wohl gewesen und letztendlich sind es 30 Km geworden. Wieder einmal treffen wir uns an der Lingeser Talsperre. Nach einem Kilometer verabschieden wir für’s erste den Bergischen Panoramasteig, um durch Griemeringhausen an die Brucher Talsperre zu gelangen. Diese ist bis zum Rand gefüllt, so dass die nun im Wasser stehenden Bäume und Sträucher einen zarten Hauch von Mangroven Ambiente verbreiten. Eine größere Gruppe von DLRGlern am Uferrand und einige in Neoprenanzügen gehüllte Wasserraten verraten, das hier gleich der Seeboden inspiziert werden soll. Ca. 6 Meter wird es nach unten gehen. Nach einem kurzen Plausch verabschieden wir die Truppe mit einem „Gut Luft!“ in die Tiefe. Wieder mal was gelernt! Nach der Talsperre stoßen wir ein Letztes mal auf den BPS, ehe uns ein längerer Anstieg über Asphalt auf den Unnenberg führt. Dort erklimmen wir gegen die Gebühr von 1 EURO den schicken 45 Meter hohen Aussichtsturm. Toller Rundumblick auf 3 Talsperren und die Konturen des Siebengebirges. An Tagen mit besonders guter Fernsicht bietet die Dominanz des Ortes Fernblicke bis in die Hocheifel (Hohe Acht), den Westerwald, das Rothaargebirge (Rhein Weser Turm), den Heizkraftwerken des Ruhrgebiets sowie den Spitzen von Kölner Dom und Colonius (Kölner Fernsehturm)! Am Fuße des Turms genehmigen wir uns Kaffee und Kuchen. Ein junger Mann, aus der sich durch uns offensichtlich sehr belustigt gefühlten Motoradgang (lag’s an uns oder den Jacken? 😆😂) machte bereitwillig Fotos. Kurz nach dem Abstieg vom Fichtenbereinigten Berg hatte der Spaß dann erst mal ein Ende. Gefühlte 2 qkm vegetationslose Zone trieben uns fast in den Wahnsinn. Mit den Bäumen war hier auch jegliche Ausschilderung gefallen und Wege gab es reichlich. Eine gute Stunde kostete uns dieser Durchgang und wie bei jedem guten Fitnessprogrammen üblich, gab es noch ein paar Wiederholungen, Gott sei Dank nicht mehr ganz so intensiv! 😅 Die letzten Kilometer versöhnten dann wieder mit schöner Landschaft, saftig grünen Wiesen, dem sprudelndem Leppebach und abwechslungsreichem Geläuf, ehe wir Schloss Gimborn erreichten, wo wir Anfang April gestartet waren. Traditionell wurde der Abschluss der Tour mit einem kühlen Hopfenblütentrunk nach Bonner Art gefeiert. Vielen Danke an meine beiden Begleiter BonnGiorno und Nikolaus. Das waren sehr schöne 5 Wandertage mit Euch im schönen Bergischen Land! 😎Okumaya devam et