Kilpisjärvi 🇫🇮

February 16, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -15 °C

Heute erkunden wir nach einem schönen Frühstück mit leckerem Kaffee ☕️ Finnland mit einer kleinen Wanderung in den “Bergen”. Der höchste Punkt auf finnischen Straßen liegt bei 565 m und ist 11 km von uns entfernt. Das wird noch vor der Wanderung besichtig.

Ein bisschen Geschichte zu Finnland und Kilpisjärvi: Mit etwa 5,5 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von 338.455 km², fast so groß wie Deutschland, gehört Finnland zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas. Auf einer geographischen Breite zwischen 60° und 70° liegend, zählt Finnland zu den nördlichsten Ländern der Erde. 1/3 des Landes liegt nördlich des Polarkreises.

Das hervorstechendste Merkmal der Landschaft Finnlands ist der Seenreichtum, der dem Land auch den Beinamen “Land der tausend Seen” eingebracht hat. Binnengewässer mit mind. 5 Ar gelten als See. Das finnische Umweltministerium hat die Zahl der finnischen Seen auf 187.888 beziffert; rund 56.000 Seen haben eine Größe von mindestens einem Hektar.

Kilpisjärvi ist ein Dorf im Nordwesten direkt hinter der Grenze zu Norwegen. Im Jahr 2000 hatte Kilpisjärvi 114 Einwohner. Bis zum Dreiländereck Schweden 🇸🇪 Norwegen 🇳🇴 und Finnland 🇫🇮 sind es rund 9 km, im Winter super mit dem Schneemobil zu erreichen. Die nächst größere, finnische Stadt ist 440 km entfernt, Rovaniemi.
    Kilpisjärvi rückte am Ende des Zweiten Weltkrieges für kurze Zeit ins Zentrum des Geschehens. Die sich im Zuge des Lapplandkrieges aus Nordfinnland zurückziehenden deutschen Truppen hatten ihre letzten Stellungen in Kilpisjärvi, wo es am 25. April 1945 zu den letzten Kampfhandlungen des Krieges auf finnischem Boden kam. Die letzten deutschen Soldaten zogen sich am 27. April über die Grenze nach Norwegen zurück.

Bei strahlendem Sonnenschein 🌞 geht dann die kleine Wanderung in Richtung Tsahkalputous (ein Wasserfall) los. Die kleine Wanderung ist super schön 🤩
    Lehnt Euch zurück und genießt die Winterlandschaft.
    Heute ist es auch Richtung warm -14 Grad als wir starten und sogar -10 Grad am Mittag.

Danach geht es zurück zum Apartment und es gibt einen Mittagssnack und Siesta/Lesepause ☺️

Nach unserer Pause laufen Mama und Papa noch im Ort herum und Julian und ich fahren ein Stück weiter und gehen auf dem See spazieren ☺️ der ist gut durchgefroren 🙈 an uns fährt auch eine Gruppe Schneemobile vorbei 😍 das steht auch noch auf der Liste für den nächsten Besuch.

Nach der vielen frischen, kalten Luft wird warm geduscht und wir lassen den Abend mit spielen 🎲 ausklingen.

Schritte 🦶🏼: 7.776
    Kilometer 📏 : 3,6 km