• Day 8

Höhen, Tiefen & Diamanten

August 29, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 12 °C

In Egilsstaðir erwartete uns das erste Stimmungstief nach den schönen Tagen im Norden Islands. Der Campingplatz hatte zwar die bisher besten Sanitäranlagen vorzuweisen, aber besonders war es hier nicht. Wir füllten unsere Vorräte im Supermarkt auf und beschlossen direkt weiter Richtung Süden zu fahren. Auf dieser Fahrt entdeckten wir aber durch Zufall zwei abgelegene, wunderschöne Strände und Eric konnte kurz zuvor endlich seiner Leidenschaft für Schafe nachgehen. Diese überqueren nämlich in Island ganz unbekümmert die Straße, Autos interessieren sie nicht wirklich. Die Kulisse und das Wetter haben sehr zur Entspannung eingeladen, sodass wir dort fast die Zeit vergessen haben. Wir stärkten uns im kleinen Ort Höfn mit einer Pizza, die wirklich unfassbar teuer war. Zumindest konnte man sich immer wieder Getränke nachfüllen, sodass wir am Abend dann mit vollen Bäuchen Richtung Skaftafell unterwegs waren. Auf dem Weg dort hin besuchten wir die Gletscherlagune Jökulsárlón, die einerseits schön, aber auch traurig anzusehen ist. Zum Einen weil sich hier Unmengen an Touristen tummeln und zum anderen aber auch weil das klare Wasser vor einigen Jahren noch Eis war. Der Tiefpunkt an diesem Ort war ein Model im pinken Kleid, das sich vor den Eischollen ablichten ließ. Direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite gelangt man zum Diamond Beach. Die glasklaren Eisbrocken auf dem feinen, pechschwarzen Sand sind ein Erlebnis für sich und zumindest hatte man hier etwas mehr Ruhe. Ein paar Meter weiter erreichen wir noch eine Gletscherlagune und zwar Fjallsárlón. Ein Vergleich zur vorigen Lagune fällt mir schwer, denn hier ist niemand außer uns. Die Stille, der Gletscher und das spiegelnde Wasser vor unseren Füßen war magisch. Zumindest für einen kurze Moment. Die Reise wäre jetzt hier an diesem Moment zu Ende, wenn ich Eric nicht davon abgehalten hätte, auf die Eisschollen zu klettern. Wir erreichten unseren Campingplatz im Skaftafell Nationalpark spät Abends und legten uns schlafen. Ein merkwürdiger Tag mit negativen aber auch positiven Erlebnissen geht zu Ende...Read more