tag 10: passprivilegien und krokodile

October 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

unser surflehrer gewann vor paar jahren die surfmeisterschaften in sri lanka. an diesem tag reisten die besten surfer*innen aus aller welt nach arugam bay. von japan über portugal bis amerika. sie alle konnten (oft) ohne weiteres einreisen. er im gegenteil ist nicht in der lage je einen fuss in viele dieser länder zu setzen. alles nur aufgrund von passprivilegien oder eben die abwesenheit dieser.

ein schwacher pass heisst, dass der aufwand für ein visum oft gross, mühsam oder sogar nicht machbar sind. vielmals auch mit viel geld und kontakten verbunden. hat man diese nicht ist das verreisen nicht möglich. für uns unvorstellbar, für sie normal.
    sie müssen mitansehen, wie westliche tourist*innen ihr land bereisen, ohne selbst die gleichen möglichkeiten zu haben.

dies erzählte er uns nach dem surfen beim beedi (zigarettenähliche tabakware aus tendublatt ohne filter) rauchen.

er fragte uns auch ob wir schnee haben und wir auf ihm snowboarden können. alles dinge dir er noch nie gesehen hat.

das surfen funktioniert super. da es saisonende ist sind weniger menschen im wasser was uns zugute kam. morgen gibts voraussichtlich eine pause.

nachmittags gings auf eine bootsafari mit ein paar menschen aus dem gleichen hotel und dem hotelinhaber. für mich ist er der inbegriff eines hippies. nebst vielen elepahnten sahen wir auch krokodile. das war super!

morgen ist noch nicht geplant, mal schauen.

(was ich wohl auf dem letzten bild gesehen habe?^^)