• Day 65

tag 65: eine nasse grenzüberquerung

December 6, 2023 in Laos ⋅ 🌙 22 °C

wieso schnell wenns auch langsam geht.

nach über 2 monaten auf reisen wählten wir für unser nächstes ziel ein langsames fortbewegungsmittel: das slow boot. während 2 mal 7h auf dem mekong river passieren wir nun abgelegene dörfer und wunderschöne landschaften. als wir seitlich des bootes eine kleine leiter entdeckten wurde kurzerhand beschlossen auf das dach des bootes zu klettern. die dortige aussicht übertraf nochmals alles bisher.
    in thailand sind wir um 5 uhr gestartet und stunden später unsere ersten kühe in laos gesehen. in einem kleinen ort übernachten wir nun bevor es morgen weiter ins inland geht.

laos ist für reisende ein weniger beliebtes land als ihre nachbaren thailand und vietnam. gerade der norden hat aber viel zu bieten.

es ist das meist bombardierte land pro kopf und litt unter zahlreichen bürgerkriegen. zudem wurde es in den vietnamkrieg hineingezogen. das ganze land ist kommunistisch geprägt.