tag 73: von laos ins chaos

December 18, 2023 in Laos ⋅ 🌙 22 °C

das heutige programm beinhaltete eine 28h busfahrt.

andere machen sich gemütlich auf den weg zum flughafen, checken ein, trinken kaffee und eine halbe stunde später sind sie im chaotischen vietnam. doch wo bliebe da der spass?

mit diesen und einigen weiteren hintergedanken stiegen wir gestern um 18:00 in unseren ersten nachtbus. eine stunde vorher überhörten wir hostelmenschen, die 30-50h hatten und ihr bus zwischenzeitlich kabutt ging. naja, die finger sind gecrossed und das holz isch ahglängt. hoffen wir das reicht.

die busse sind okay und die leute im bus sind mehr als okay. doch noch nie wurden wir von einheimischen so schlecht behandelt. sie schreien vor sich hin und reden konstant in ihrer muttersprache mit uns. die sprachbarriere macht uns hier das leben schwer. abgsehen davon, war alles nur halb so schlimm. nach der grenze machten wir pause und steppten mit 3 anderen leuten ausversehen in ein wohnzimmer (oder winziges resti mit einem tisch?) einer alten dame. diese machte uns eine nudelsuppe und versorgte uns das erste mal nach fast 24h ohne richtige mahlzeit.

nun ist 00:53, um 22:30 sind wir in hanoi und unserem neuen hostel angekommen.
    vietnam und insbesondere hanoi ist für ihre vielen mofas und verrückten verkehr bekannt. morgen werden wir schauen, wie schlimm es wirklich ist.