tag 107: die stunde null

January 17 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

in kambodscha wurde vor 50 jahren 1/4 der bevölkerung ausgelöscht. vom eigenen volk, den roten khmer.

lehrpersonen, studierte, menschen
    mit brillen und weichen händen. sie alle wurden exekutiert für eine stunde null. ein bauernstaat ohne gebildete mit der vorstellung einer gleichheitsgesellschaft.

die letzten 2 tage haben wir uns mit der dunklen vergangenheit von kambodscha beschäftigt. es waren keine schönen tage.
    am ersten tag besuchten wir eine alte schule, späteres foltergefängnis und jetztiges museum. der vorgang dort war einfach: foltern, geständnis einer nicht begangenen tat, töten. im ganzen land gab es mehr als 200 gefängnisse. im s21 alleine wurden 20'000 menschen gefangen genommen. 12 von ihnen haben überlebt. in den 4 gebäuden, die einst schulzimmer, turnhallen und aufbewahrungsräume waren, war alles noch im originalzustand des gefängnisses. inklusiv folterstuhl, stacheldraht und einzelzellen. auf khmer und französisch standen die letzten worte der gefangenen an den wänden. in jedem raum erzählte der audioguide für was er benutzt wurde und von raum zu raum fragte man sich immer mehr ob die roten khmer überhaupt noch menschen waren oder ob man sie tiere nennen sollte. es war ein ort des leidens.

am zweiten tag fuhren wir zu einem der 300 killingfields im land.

dort wurden männer, frauen, kinder und babys ermordet, in gruben geschossen und verbuddelt.
    kugeln waren zu teuer gewesen weshalb sie die erwachsenen mit stumpfen gegenständen getötet haben. babys wurden an einen grossen baum geschlagen und an ihm sieht man die spuren heute noch. heute hängen viele bänder, um an die opfer zu erinnern.

all das geschah bei nacht und wurde durch laute revolutionsmusik und einem dieselmotor übertönt.

der anführer der roten khmer, pol pot, wurde 73 jahre alt und nie zur rechenschaft gezogen.

"dich zu behalten ist kein gewinn, dich zu verlieren ist kein verlust"
    "lieber versehentlich einen unschuldigen töden als den feind ausversehen zu verschonen" zitate von pol pot.

1/4 der bevölkerung heisst, dass jede einzelne person in kambodscha eine geschichte zu erzählen hat. sie alle kennen mit ziemlicher sicherheit jemanden der jemand kennt.