• Day 190–194

altes zentrum - moderne grossstadt

April 9 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 18 °C

bishkek und tashkent sind wie tag und nacht.

beides sind die hauptstädte von ländern in zentralasien. vielleicht verbindet sie noch ihre liebe zum brot und die alte seidenstrasse und dann ist schon fertig mit den gemeinsamkeiten.

tashkent ist super modern und super grün.
    hat eine schöne metro, gute strassen und die menschen sprechen perfektes englisch.

seit monaten war es schwierig sich verbal auszudrücken. es war heruasfordernd aber auch harzig alles zu übersetzten und mit händen und füssen zu erklären und plötzlich können die leute wieder englisch. und zwar richtig richtig gut.
    das macht unser reisen eindeutig um einiges einfacher!

die letzten zwei tage besuchten wir moscheen, museen, parks, bazare und kaffees. erkundeten die stadt und staunten über ihre sauberkeit. bei temperaturen von sonnigen 25grad.
    usbekistan ist das bisher muslimischste land in dem ich je war. was bedeutet das? lange kleidung ist ein muss. schulterbedeckte t-shirts und lange hosen stören uns aber nicht unbedingt. auch haben wir immer einen schal dabei um moscheen zu besuchen. wobei wir sie bisher noch nicht als kopftücher benutzt haben.