Tonle-Sap-See

February 21, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

Auf dem Tonle Sap Lake, dem größten Gewässer Südostasiens gibt es 170 schwimmende Dörfer, rund 80 000 Menschen leben auf dem Wasser in Hausbooten, Häusern auf Bambusplattformen oder Stelzenhäusern. Überwiegend sind es Vietnamesen, denen der Landbesitz untersagt ist.

Heute mal eine geführte Tour... Der Bus holt uns 14 Uhr vom Hotel ab, sammelt noch ein paar andere Touris ein und los geht die 1h Fahrt zum See. Unser super witziger Guide erklärt uns etwas über Kambodschas Geschichte und bringt uns zu den Booten. Vorbei an Stelzenhäusern geht es nach Kampong Phlouk (übersetzt: Elefanten Stadt). Dort verblüfft uns die Einfachheit des dortigen Lebens, besonders die Schulkinder haben es uns angetan.
    Das Boot bringt uns weiter entlang eines kleinen Flusses zum riesigen See. Dort genießen wir den Sonnenuntergang auf einem schwimmenden Restaurant. An genau der Stelle, wo wir sitzen wird in 2 Monaten kein Tropfen Wasser mehr sein in der Trockenzeit und stattdessen wird dort ein Volleyball-Feld stehen, berichtet der Guide. Von dem derzeitigen Wasserstand von 1m wird es nicht mehr lange dauern.
    Zur Regenzeit hingegen (Juli-November) steigt der Wasserspiegel wieder auf 9m und mehr an. Abgesehen davon, dass die Bewohner dort ihre Fischfang-Utensilien und Tiere lagern, dienen die Stelzen genau dem Zweck in der Regenzeit alles trocken zu halten.