Hurtigruten Museum/ Lofoten

September 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Bevor es heute auf die Lofoten geht, besuchen wir noch das Hurtigrurten Museum. Darin ist das komplette Schiff, die Finnmark von 1956, aufgestellt. Hier hat man praktisch die Meseumshülle um das Schiff herum gebaut. Das Schiff kann man von innen besichtigen. Auch ein Teil des Schiffes, der Finnkark von 1912 ist darin ausgestellt. Die tolle, alte Innenausstattung ist schon ein Erlebnis und man weiß, wie damals gereist wurde. Bevor wir das Museum verließen, haben wir in der 1956er Finnmark noch einen Kaffee und eine Lachsbröd zu uns genommen.
    Dann machten wir uns auf den Weg zur Fähre, Melbu - Fiskeböl auf den Lofoten. Die Überfahrt dauerte etwa 30 Minuten. Als Übernachtungsplatz hatten wir "Rolf's Bar" ins Auge gefasst, also nahmen wir sogleich Kurs auf diesen Platz. Warum heißt der Platz eigentlich Rolfs Bar? In einer kleinen Holzhütte wurde hier aus gefundenen, gesammelten und hinterlassenen Dingen ein gemütliches Ambiente, ähnlich einer urigen Bar in der Karibik, geschaffen. Wir hatten Glück und wir bekamen auch noch einen Platz für die Nacht.
    Heute gefahren: 38 km.