Norway
Grunnfør

17. Nacht - Lofoten - A Dream comes true

June 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Hi Family 👋🏼
      Heute ist es geschehen - wir haben die Inselgruppe Lofoten bei Sonnenschein 🌞 und 12 Grad erreicht.
      Unfassbar schön - Berge 🏔 Grüne Wiesen und kristallklares Wasser wie in der Karibik💦 Die Nacht verbringen wir auf der 1. Insel Austvågøy direkt am Wasser mit Blick auf die Berge.
      Wir sind dankbar für die tollen Erlebnisse und freuen uns diese mit euch teilen zu können 😉. Nördliche Grüße aus 3063km Entfernung 😘

Djupfjord - Grunnfør 66 km

September 2, 2022 in Norway ⋅ 🌙 10 °C

Heute bin ich weiter an der Küste entlang Richtung Süden. Zwischendurch musste ich zwei Stunden auf eine Fähre warten, deswegen bin ich erst abends angekommen. Denn mir wurde dieser "Grunnfør bicycle shelter" empfohlen und es ist wahrscheinlich der beste Shelter den es gibt! Ich habe gehört die Chancen für Polarlichter sollen heute sehr gut seinRead more

Grunnfør in der Vogelhütte

June 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Tja, wer nachts wandert schläft lang:) Und da es auch noch bis 16Uhr auf das Zelt geregnet hat, sind wir heute erst zum späten Nachmittag losgekommen. Leider war das Warten auf die Sonne nicht erfolgreich und wir wurden trotzdem wieder geduscht. Naja, in Svolvær gab es erstmal eine Packung Gifflar Zimtschnecken und eine Packung Chips :) Unsere Ernährung ist etwas fragwürdig... Aber Essen macht glücklich!

Wir verlassen die E10 Richtung Westen und fahren mal wieder einen zusätzlichen Schlenker um noch etwas mehr von den Lofoten zu sehen. Tatsächlich reist der Himmel auf und die Regenwolken verziehen sich für eine Weile. Zwischen Meerwasser und Bergen mit Gipfeln in den Wolken geht es also wieder Richtung offenes Meer. Hier liegen wir jetzt in einem Häuschen mit zwei anderen Deutschen, denen es zu eng in ihrem Audi A1 wurde :)

Und wie dem letzten Bild zu entnehmen ist (Mitternacht) ist die Mitternachtsonne auch heute wieder nicht zu sehen.

Unsere private Vogelhütte Tag 2

June 7, 2023 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Hahahaaaaaa, egal, dass es 24h geregnet hat! Wir waren einfach den GANZEN Tag im Vogelhaus und fahren erst morgen weiter 😊

Und wir haben den ganzen Tag gebirdet. Ergebnis:
      Seeadler
      Zwei Spatelraubmöwen!!!!!!!!!!!!!!!
      Rotschenkel
      Austernfischer
      Mantelmöwen und Silnermöwen
      Dreizehenmöwen und sonstigen Krams

Insgesamt habe ich (Laura) jetzt 203 Vogelarten im Leben gesehen! Jippi, und hoffentlich kommt in Finnland und Lappland noch einiges dazu! Wir werden definitiv öfter anhalten und durchs Fernglas gucken!

Stellplatzsuche 👀🔍

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem wir länger überlegt hatten, wohin wir als Nächstes fahren, entschieden wir aufzubrechen zu den Lofoten. Wir fuhren ca. 3 Stunden und steuerten einen Stellplatz direkt in einem Fjord an. Mittlerweile war es Abend und wir merkten schnell, dass hier deutlich mehr los ist, kein Wunder in der Hauptsaison. 🙈 Leider war der traumhaft schöne Platz schon belegt und die darauffolgenden auch. So schade, der wäre perfekt gewesen, sogar mit einem kleinen weißen Sandstrand.

Nach langer Suche fanden wir außerhalb vom Fjord einen Platz, dort standen zwar mehrere, schön war es trotzdem.

Étape 43 : Risoyhamn - Grunnfor

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Distance : 116 km
      Dénivelé : 606 m D+
      Temps de déplacement : 4h43
      Tracé GPS : https://strava.app.link/EHQOPwVaLrb

On se réveil dans notre cabane où il fait de nouveau froid maintenant que le feu est éteint. Après avoir vu de le pluie non stop, ça y est, on peut sortir dehors sans se faire tremper.
      On se met en route dans le froid le matin tranquillement. Au bout de 40 km on prend une grosse averse. Oscar s'arrête et s'équipe contre la pluie, tandis qu'Armand et moi on avance juste plus vite parce qu'on ne peut pas plus s'équiper. La pluie s'intensifie et commence à passer à travers nos chaussures et la veste d'Armand. On s'arrête 10 km plus loin dans la première ville. On essore les chaussettes qui sont gorgées d'eau, on met des habits secs puis on attend Oscar pour se mettre au chaud.
      Une grosse pause bien méritée avec boissons chaudes à volonté.

On reprend la route sous le froid, mais tant qu'il ne pleut pas on se réchauffe vite. Nous avons un ferry à prendre qui marque la deuxième pause. Ici, on constate une nouvelle fois le gaspillage alimentaire au sein du pays. On voit une poubelle remplie d'un mètre cube de produits surgelés qui ont été jetés et qui ne sont à priori pas périmés. Ça semble être la stratégie appliquée partout ici : acheter en masse pour réduire les prix et jeter en masse...

Nous roulons 20 derniers kilomètres pour arriver à un abri fait spécialement pour les cyclistes. C'est un cube magnifique au milieu de nulle part avec des grandes baies vitrées donnant directement sur la mer. Il y a également un autre bâtiment pour cuisiner.

L'endroit est très prisé par des camping cars avec beaucoup de Français et Allemands. On rencontre des français sympas comme tout qui font office de maman en nous proposant de quoi faire à manger, une trousse à pharmacie, etc...
      Mais pas besoin, nous sommes avec papa Oscar depuis 2 jours et il a tout l'équipement pour cuisiner et nous pouvons faire du chaud.

Ensuite, des allemandes en camion viennent nous demander si elles peuvent utiliser l'abri (qui est réservé aux cyclistes), je dis que ça me pose aucun problème. Elles demandent si elles peuvent amener leurs chiens, je dis que ça me pose pas de problème.
      Nous sommes actuellement dans une optique ou peu importe ce qu'il se passe autour, nous sommes contents tant qu'on est à l'extérieur du froid et de la pluie.

Vu qu'on est au premier étage, l'air chaud remonte et il fait bon dans l'abri, on a pas besoin de mettre toutes nos couches pour être bien pendant la nuit (nos duvets sont à 15° en température de confort et il fait 10° jours et nuits).

Le problème sera les fameuses allemandes qui viennent nous marcher dessus en se couchant durant la nuit et cerise sur le gâteau, je me fais submerger par le chien qui monte sur mon duvet. Heureusement, je vois Armand qui rigole, ce qui me fera relativiser.
      Cet événement viendra réveiller la rage de dent en pleine nuit, alors que tout partait bien pour un bon repos... On s'est encore avoir par les boches !

Hurtigruten Museum/ Lofoten

September 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Bevor es heute auf die Lofoten geht, besuchen wir noch das Hurtigrurten Museum. Darin ist das komplette Schiff, die Finnmark von 1956, aufgestellt. Hier hat man praktisch die Meseumshülle um das Schiff herum gebaut. Das Schiff kann man von innen besichtigen. Auch ein Teil des Schiffes, der Finnkark von 1912 ist darin ausgestellt. Die tolle, alte Innenausstattung ist schon ein Erlebnis und man weiß, wie damals gereist wurde. Bevor wir das Museum verließen, haben wir in der 1956er Finnmark noch einen Kaffee und eine Lachsbröd zu uns genommen.
      Dann machten wir uns auf den Weg zur Fähre, Melbu - Fiskeböl auf den Lofoten. Die Überfahrt dauerte etwa 30 Minuten. Als Übernachtungsplatz hatten wir "Rolf's Bar" ins Auge gefasst, also nahmen wir sogleich Kurs auf diesen Platz. Warum heißt der Platz eigentlich Rolfs Bar? In einer kleinen Holzhütte wurde hier aus gefundenen, gesammelten und hinterlassenen Dingen ein gemütliches Ambiente, ähnlich einer urigen Bar in der Karibik, geschaffen. Wir hatten Glück und wir bekamen auch noch einen Platz für die Nacht.
      Heute gefahren: 38 km.

Lofoten: Rolfs Hütte und Delper Schafe

July 31, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Da die Lofoten als Highlight in Norwegen gelten sollen, wollten wir uns diese Inselgruppe auch einmal anschauen. Wir hatten mehrere schöne Stellplätze an denen wir wunderschöne Aussichten auf Fjorde und das Meer hatten. Unser Lieblingsstellplatz war ein Privatgrundstück, welches für Touris ein guter Platz zum ausruhen und übernachten war. Auf dem Platz steht 'Rolfs Bar', eine alte Hütte, mit Bänken und vielen leeren Alkoholflaschen. Hier kann man sich gemeinsam zurückziehen, wenn es draußen stürmt und regnet. Durch die Scheibe hat man dennoch einen Blick aufs Meer. Daneben steht ein weiteres Kunstprojekt. Ein großer Turm. Überwiegend aus Glas. Dieser wurde gebaut, damit Fahrradfahrer auf ihrer Reise übernachten und sich aufwärmen können. Auch die Aussicht auf Berge und das Meer kann man von oben super genießen.
      Nach einem angenehmen Tag an diesem Ort machten wir uns weiter Richtung Westen und machten eine Wanderung auf den 375 m hohen Delpen. Diese wurde uns zu vor von anderen Besuchern von Rolfs Place empfohlen. Nach etwa einer Stunde wurden wir mit einem genialen Ausblick belohnt. Leider konnten wir auch die Regenwolken sehen, die uns in nächster Zeit das Wetter vermiesen sollten. Beim Abstieg trafen wir einige Schafe, die genüßlich das Grün des Berges mampften, egal wie steil es war.

Grunnfør, Grunnfor