...und schon sind wir der Nahe nahe!

September 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist der Start zur Straßburg-Tour, der Perle des Elsass. Schon fast routiniert arbeiten wir die Knubbel-Check-Liste mit immerhin über 300 Items ab und gehen gegen 12:30 auf die Bahn zunächst Richtung Westen und dann ab Köln Richtung Süden. Und Köln, ja da gibt's plötzlich in einer verdammt engen Baustelle auf der A3 bei Ostheim einen heftigen Schlag, als uns so ein spanischer Bananenlaster rechts überholt. "Das war der Spiegel," meint Birgit und kramt nach dem Handy, um den Störer im Bild festzuhalten. Ja tatsächlich, von meinem Fahrersitz kann ich nun auch keinen Außenspiegel auf der Beifahrerseite mehr ausfindig machen. Zack - weg! Wir können nicht anhalten und fahren einfach weiter, bis Birgit die Scheibe runterkurbeln kann und siehe da: Der Spiegel war durch den rechts überholenden LKW mit einem eleganten Wisch nach vorne abgeklappt worden. Und Birgit klappt ihn nun im fahren zurück - und alles gut. Spiegel wieder da, Weiter geht's bis zum nächsten Rastplatz Ville. Dort halten wir kurz, um die ganze Seite mal zu inspizieren und stellen keinerlei Beschädigungen fest. Aber zum frühstücken ist der Platz viel zu laut, so fahren wir bis Peppenhoven, wo wir erstmal einen leckeren Brunch einnehmen. Danach geht's bis nach Bad Kreuznach, wo wir auf dem Stellplatz an der Saline beim Gradierwerk ein schönes Übernachtungsplätzchen und einen zünftigen Biergarten zur Einkehr finden. Und der Knubbel steht mit seiner Nase fast im Bach, also in so einem Fluss Und das ist die Nahe, ein linker Nebenfluß des Rheins.Read more