Satellite
Show on map
  • Day 46

    Yass

    November 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

    Sonntag sind wir dann nach Yass gefahren. 6 stunden oder sogar mehr, mit 5 leuten im auto. Ganz schön anstrengend.
    Hier in Yass müssen wir Lämmer scheren, etwas anders als Schafe. Es geht wesentlich schneller, wir sind in 2 Gruppen aufgeteilt. Wir haben 4 Scherer und sind mit 4 Mädels. Jeweils 2 fegen, dabei muss sofort gute Wolle von schlechter Wolle getrennt werden und der aufsammeln wirft es dann in die Säcke und hält den Rest sauber. Ich habe noch nie so viele Kniebeugen machen müssen. Vom fegen sind die arme schwer und man freut sich wenn man wechseln kann und dann tun dir deine Beine weh. Hin und wieder müssen wir "scatchin" machen, da wird nur der po geschert um sie "sauber" zu machen. Die lämmer werden verkauft, also geschlachtet. Nicht nur eine doofe Arbeit wenn man weiß die Tiere leben nicht mehr lange, auch ein dumme Arbeit das voll geschissen Fell zu sortieren.... ekelig, anstrengend, nervig. Immer schön das es schnell geht und wir dann maximal 1-2 Stunden dafür brauchen.
    Die Tage Schlauchen, ich bin grundsätzlich hungrig und erschöpft. Ein Glück das wir 5 Mahlzeiten haben. Ich hoffe ich nehme nicht zu viel zu.
    Die Woche besteht aus 5 Uhr aufstehen, zum Frühstück fahren danach zum Stall zwischen den 2 Stunden arbeiten die Pausen zum Essen, danach duschen gehen am Stall um dann Abendessen zu bekommen. Dann zurück fahren und um 20:45uhr liege ich erschöpft im Bett.
    Ich bin sehr froh, dass selbst die anderen Mädels die schon länger dabei sind auch sehr müde sind.

    Ich werde immer wieder aufs neue schockiert wie hier mit Tieren umgegangen wird. Viele Farmer denken die haben keine Gefühle oder was auch sonst. Auf der 6 stunden fahrt nach Yass waren die 4 Hunde in einem kleinen Käfig und wurden nicht einmal fürs Pipi machen raus gelassen. Als wir angekommen sind habe ich dann gefragt ob ich die raus lassen kann. Sie durften dann eine runde mit mit laufen, haben essen bekommen und wurden angeleint... Ned der schwarze welpe war etwas krank, er hat gekotzt und gezittert. Am nächsten Tag hat es sich leider nicht gebessert, mir wurde gesagt: "wir können da nichts tun, wir sollen nicht auf die Idee kommen einen Tierarzt oder sowas zu rufen!" Am Abend ist er dann verstorben.... Ich bin sehr traurig.
    Desweiteren ist hier ein Scherer, der geht fürchterlich mit den Schafen um. Wenn die sich mal bewegen muss du nun mal etwas warten und die meisten Schafe sind bei ihm nicht gut ins Loch gegangen. Irgendwann ist er sehr wüten geworden. Er hat ein schaf mehrfach gegen den Kopf geschlagen als es sich Gewehrt hat, dann hat er es gegen die Wand geworfen als es nicht ins Loch wollte. Ich hatte Tränen in den Augen, wir haben Mick das gesagt und ich hoffe das ändert sich. Ich fühle mich dann immer sehr schlecht, weil das geht für mich gar nicht.
    Read more