Satellite
Show on map
  • Day 59

    R.o.n.e.

    November 23, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

    Naomi hat mich spontan gefragt ob ich lust auf eine Ausstellung habe. Sie ist für Studenten und sie kann eine Person mit nehmen, da ihr Freund spontan absagen musste bin ich doch gerne mit gegangen. Und ich hatte keine Erwartung, ich wusste ja nicht einmal was das ist. Aber es extrem faszinierend. Sehr unscheinbar sind wir in ein sehr alt aussehendes Gebäude am Bahnhof gegangen und zum dritten Stock gelaufen, am anfang dachte ich mir nur: "oh das sieht aber etwa gruselig hier aus." Bis wir ins erste Zimmer gegangen sind. Vor allem die Bibliothek hat mich komplett fasziniert, im Hintergrund lief Musik die extra für die Ausstellung geschrieben wurde. Die Ausstellung heißt TIME und im Nachhinein habe ich dann gelesen was diese bezwecken soll oder wofür sie steht;

    TIME • RONE
    Flinders St Station
    Time befindet sich im seit langem verlassenen dritten Stock der Flinders Street Station und ist ein nostalgischer Liebesbrief an Melbourne aus der Mitte des Jahrhunderts und eine Hommage an eine der großen Ikonen der Stadt.

    Dieses außergewöhnliche, ortsspezifische Erlebnis wurde in den letzten drei Jahren entwickelt und ist das bisher ehrgeizigste Projekt von Rone. Time ist sehr atmosphärisch und fängt sowohl das große Ausmaß und den Charakter des Ortes als auch die winzigen Details einer Periode der Geschichte Melbournes ein, die für den Fortschritt längst verloren ist.

    Time ist eine fiktive Geschichte, die das Publikum in das Melbourne der Nachkriegszeit versetzt und von einer Ära inspiriert ist, in der europäische Einwanderer die boomende Fertigungsindustrie der Stadt antrieben. Time ist eine Vignette des Arbeiterlebens in der Mitte des Jahrhunderts und eine Ode an die verblasste, aber beständige Schönheit dieses vergessenen Ortes. Time fängt den Geist der industriellen Vergangenheit der Stadt ein und bietet gleichzeitig Einblicke in die Rolle des Bahnhofs als einst glorreiches Zentrum von Arbeit, Lernen und sozialem Leben.

    Mit zwölf Installationen, von denen jeder Raum mit den eindringlichen Wandmalereien von Rone geschmückt ist, haben der Künstler und sein Team eine immersive, multisensorische Installation geschaffen, die dem Publikum noch lange in Erinnerung bleiben wird.
    Read more