Satellite
Show on map
  • Day 331

    Reefsleep

    August 22, 2023 ⋅ 🌬 22 °C

    Mein kleines, ziemlich teures Highlight in Airlie Beach. Es ging um 8 Uhr morgens mit dem Schiff von Airlie Beach zum Great Barrier Reef. Dort hat Cruise Whitsundays eine Plattform errichtet. Es gibt die Möglichkeit dort für einen Tag oder für zwei Tage, mit Übernachtung hin zu fahren. Die Fahrt dauert 3 Stunden und dann bist du mitten auf dem Reef. Überall türkisfarbenes Wasser und kein Land in Sicht, nur Horizont, eine Aussicht die ich nicht vergessen möchte. Ich habe gleich zu Anfang ein Geschwisterpärchen kennengelernt, beide super lustig und lieb, später kam dann noch ein Pärchen, zwei Frauen, dazu die extra von England für die Frauen Weltmeisterschaft hier hin gekommen sind. Das Spiel hat aber nicht ganz zu ihren Gunsten geendet.
    Ich habe zwei Tauchgänge zusätzlich gebucht und der erste war sofort nach der Ankunft. Mein allererster Tauchgang nach meinem Zertifikat, ich war ziemlich nervös. Habe auch ziemlich Probleme mit meinem Druckausgleich gehabt, was ich eigentlich immer gut hinbekommen habe. Aber die Eindrücke waren alle etwas zu viel für mich. Wir sind nämlich unter der Plattform aus rein und du siehst sofort hundert riesen Fische. Ich wusste nicht wohin ich schauen sollte, dazu dann langsames abtauchen, auf meinen Tauchbuddy achten, nicht zu schnell und dann Druckausgleich, zugleich wollte ich aber auch ein Video mit der Kamera machen und ruhig atmen nicht vergessen, ahhhh! Es war alles so viel. Aber auch sehr schön. Das Wetter war leider nicht ganz so genial, es war sehr bewölkt und ziemlich windig. Die meiste Zeit war mir kalt insbesondere im Wasser habe ich, trotz Anzug gefroren. Um 15 Uhr sind dann alle Tagesbesucher und die Reefsleeper der Nacht zuvor abgefahren. Ein herrliches Gefühl mit nur 15 anderen Personen auf einer Plattform mitten auf dem Meer. Und dann durften wir auch nochmal Schnorcheln gehen, ich war mit 3 anderen Personen im Wasser und dann habe ich sie endlich gesehen. Meine erste Schildkröte! Sie war ziemlich tief aber ich bin ihr trotzdem den ganzen Weg gefolgt bis eine vom Cruise Team mit mir im Wasser war und gemeint hat dort hinten ist ein Oktopus, ob sie mir ihn zeigen soll. Ja aber hallo sehr gerne. 🥰 wie ein kleines Kind bin ich gesprungen und habe den anderen berichtet, dass ich eine Schildkröte gesehen habe. Nichts spannendes für die Australier aber alle haben sich für mich gefreut.
    Danach bin ich aber schnell unter die heiße Dusche gesprungen, um warm zu werden und habe dann den Sonnenuntergang mit den anderen geschaut. Unser Abendessen war ein drei Gänge Menü und es war unglaublich lecker. Ein Lob an den Koch. Nach dem Essen haben wir noch gemütlich was getrunken und sind in den Unterwasserraum gegangen und haben den Queensland Grouper beim hin und herschwimmen beobachtet. Relativ früh sind wir Richtung Zelte gegangen und ich habe mir noch sehr lange den Sternen Himmel angeschaut. Bis ich schließlich mein Fliegengitter zu gemacht habe. Am nächsten Morgen hat der Wecker um 5:20 geschellt, den Sonnenaufgang wollte ich nicht verpassen. Super schöne unendliche weite und Stück für Stück wird es heller. Morgens durften wir dann auch sofort ins Wasser, was ich sofort ausgenutzt habe. Und als ich meine Flossen angezogen habe, ist eine Schildkröte vor mir. Ich bin ins Wasser und habe sie natürlich wieder beobachtet, bis ich nicht mehr weiterschwimmen durfte. Ich habe sehr gefroren und bin dann raus aus dem Wasser, da ich später ja nochmal einen Tauchgang habe. Dann ist das Boot mit den Tagesbesuchern und den neuen Reefsleepern angekommen, und wir sind alle zu unseren Zelten. Dort durften nur wir hin und hatten unsere Ruhe. Dann musste ich meine Sachen packen und mich fertig für den Tauchgang machen. Dieses Mal sind wir auch von der Plattform aus rein aber in die andere Richtung. Es war alles so viel entspannter für mich und einfacher. Ich habe mir viel zu viele Gedanken am Tag zuvor gemacht. Danach musste ich mich etwas beeilen, da das Boot bald ablegt, ich aber nochmal Duschen wollte. Ich musste auch mit 4 anderen Personen warten, da schon angefangen wurde zu zählen und wir somit etwas zu spät waren. Aber alles kein Problem, meine Leute haben mir einen Platz freigehalten und wir sind los. Der Rückweg war sehr sehr Windig. Das Boot ist wie bei einer Achterbahn auf und ab. Du hast in Minutentackt Leute gesehen die blass wurden. Alle Teammitglieder waren auf den Fluren und haben den Leuten geholfen. Am Anfang haben wir super viel gelacht, es hat für mich Spaß gemacht. Nachdem der erste angefangen hat zu kotzen, sind wir ruhig geworden. Später habe ich auch einen etwas flauen Magen gehabt, aber glücklicherweise blieb alles drin. Am Ufer angekommen haben wir uns verabschiedet und mein letzter Tag in Airlie Beach war auch vorüber.
    Read more