Satellite
Show on map
  • Day 360–362

    Nusa Penida - West

    September 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

    Mit der Fähre nach Nusa Penida, die wir fast verpasst hätten. Da es alles länger gedauert hat als gedacht, wir die Tickets dann noch bezahlen mussten und der Ticketschalter 15 Minuten vom Ableger entfernt war und wir laufen mussten. Dann durften wir den einen Eingang nicht nehmen der mit einem kleinen Seil abgetrennt war, sondern mussten nochmal außen rum laufen und dann hatte das Schiff glücklicherweise Verspätung und wir saßen kurze Zeit später an Board. Mit unserer Hostel Vermietung haben wir während der Fahrt gesprochen und für den selben Tag einen Fahrer organisiert, für eine westliche tour durch Nusa. Ich hatte extra nachgefragt, wie lange es denn geht und sie meinte solange wie wir wollen... Unser erster Punkt war Kelingking Beach oder aber auch der T-Rex. Mit etwas Fantasie sieht man den T-Rex auch. Um zum Strand zu kommen mussten wir runter gehen, ich habe vorher schon gelesen gehabt, dass es nicht ganz so leicht sein soll aber wir haben uns dazu entschieden es zu machen. Naja wer konnte ahnen, dass es so ein gekletterte ist, ich hatte super Spaß dabei andere eher weniger. Das größte Problem für mich waren die Menschen, der Weg war sehr schmal und steil. Die Leute kamen von beiden Seiten und wir mussten sehr oft lange warten, wir haben 1 Stunde und 20 Minuten runter gebraucht. Ich habe mir gedacht: "Wie lange brauchen wir dann bitte hoch?". Darüber hinaus hat die Sonne geknallt, es gab kein Schatten und es war super warm, einige sind ohne Wasser gelaufen, was ich persönlich nicht verstehen kann. Doch bevor wir hochgeklettert sind, haben wir den Strand etwas genossen und uns ausgeruht. Der Strand ist wunderschön und nicht all zu überlaufen aber wesentlich mehr Menschen als ich dachte. Die Wellen sind richtig groß, also schwimmen ist eher unangebracht. Ich habe einige male ziemlich lachen müssen, auf kosten anderer natürlich. Jeder kann sehen, dass die Wellen sehr groß sind und die Strömung dementsprechend auch. Somit kann Wasser dir die Füße sehr schnell wegreißen und so viele Menschen sind hingefallen und die Frauen haben angefangen zu weinen, auf Sand fallen ist anscheinend nicht angenehm. Zwei andere Mädels haben Fotos gemacht, sie hat sich sehr schön hingelegt und das Foto ist bestimmt schön geworden, die Welle die ankam war aber etwas größer und ist etwas weiter gekommen als gedacht. Sie ist komplett nass gemacht und aufgesprungen. Die haben wenigstens auch herzlich darüber gelacht. Dann ging es wieder hoch. Es war unerwartet einfach, die Einkerbungen die runter schwer waren, sind wir hoch sehr leicht gekommen. Die ständigen pausen haben gut getan und der Schluck Wasser umso besser. Natürlich war es anstrengend und kurz bevor ich oben angekommen bin, habe ich meinen Kreislauf gemerkt, ich bin die letzten Schritte nach oben und habe mich im Schatten gelegt und die Füße hochgelegt. Ich war etwas schneller als Naomi und Hendrik, als die beiden kamen habe ich Naomi angesehen und sie auch sofort hingelegt und dann lag sie dort genauso wie ich. Es ging aber sehr schnell wieder, somit haben wir trotzdem nur ca. 1 Stunde nach oben gebraucht. Unser Fahrer hatte oben gewartet, er wollte nicht den Weg klettern, verständlicherweise. Unser nächster Punkt war Angels Billabong mit dem direkt daneben gelegenen Broken Beach. Zwei sehr schöne Plätze, die wir nicht ganz genießen konnten, da unser Fahrer anscheinend im Stress war. Den Sonnenuntergang haben wir dann am Crystal Bay angeschaut. Auf dem Weg zum Strand meinte unser Fahrer, dass es dort ein schönes Restaurant gibt, wo wir nach dem Sonnenuntergang essen könnten. Was wir nach einem kurzen Spaziergang am Strand auch angenommen haben. Was er nicht gesagt hat, dass das super weit weg war ca.20 Minuten fahrt und wir extra zahlen mussten, weil das nicht in der Tour mit ist. Als wir am Tisch saßen und auf das essen gewartet haben, haben wir gesprochen was er von uns bekommt, wir wollten ihm als Dankeschön ein schönes Trinkgeld geben. Was wir dann aber auch überdacht haben nachdem ich Nachrichten bekommen habe vom Hostel. Das Essen gehen kostet extra, weil es nicht abgestimmt war. Von ihm habe ich dann noch eine Nachricht bekommen, "Ich bekomme jetzt mehr Geld, weil es nach meiner Arbeitszeit ist." und all so Sachen. Im Endeffekt haben wir so viel bezahlt, wie wir ihm auch mit Trinkgeld gegeben hätten, nur das es dann kein Trinkgeld gab.Read more