Satellite
Show on map
  • Day 361

    Nusa Penida - Ost

    September 21, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

    Den zweiten Tag wollten wir für uns selber Planen und haben uns nur zwei Roller gemietet. Es war ein super gelungener Tag. Leckeres Frühstück und ab zum Diamond Beach direkt daneben hatten wir auch Sicht auf Atuh Cliff. Auch zum Beach sind wir runter gegangen, was mal wieder Steiler und länger gedauert hat als gedacht aber dieses mal mit Schatten. Die Aussicht war mega, der Strand super schön und die Wellen haben Spaß gemacht. Hendrik und ich sind ins Wasser und haben etwas rumgealbert. Mit Vorsicht natürlich, denn auch hier waren die Wellen hoch und sehr stark. Einmal wurden wir ziemlich weggezogen, haben aber auch viel Spaß gehabt. Rumah Pohon "Tree House", war ein Punkt wo ich wirklich gerne ein Foto machen wollte. Es sah einfach super schön aus mit einem Kleid an dem Baumhaus mit dem Blick aufs Wasser. Dort angekommen, mussten wir natürlich erst einmal Eintritt zahlen und für den Parkplatz auch. Immerhin haben wir eine kleine Wasserflasche dazubekommen, was ich Verpflichtend finde bei den Temperaturen. Es gab ein bisschen was anderes zu sehen und wir hatten einen super schönen Ausblick. Mein Foto am Baumhaus hat sich für mich dann auch erledigt. Sie wollten natürlich auch Geld dafür haben, da ich mittlerweile mehr als genug Fotos habe, habe ich mich dagegen entschieden. Also sind wir auch relativ schnell wieder weiter gefahren, selbst die Fahrt durch Nusa Penida war unglaublich schön Wir sind an ein paar "Teletubbies Hill" vorbeigekommen. Wie die entstanden sind, keine Ahnung aber es sieht zumindest wirklich nach den Teletubbie Hügeln aus. Der Tag ging auch wieder schneller zu Ende als gewünscht und unser letzter Stopp war "The Manta Point". Wir haben ein Tor gefunden, was genau so aussieht wie das große Tor, wo ich 4 Stunden hätte warten müssen. Nur dort war keiner und es gab eine super super schöne Aussicht. Wir haben die letzten Sonnenstrahlen nochmal genossen, sind dann aber auch zum Restaurant gefahren und haben eine kleine Massage gegönnt. Der letzte Tag auf Nusa war wirklich nicht ganz so schön, Wir haben uns sehr auf die Schnorcheltour gefreut, haben gehofft, dass es so ähnlich wie in Amed wird. Als wir am Hafen angekommen sind, haben schon ein paar andere Menschen warten sehen. Das Boot war komplett voll, was hieß es waren 14 Leute. Wir sind sofort zum Ort gefahren wo es möglich ist Mantas zu sehen. Und als wir angekommen sind, ging der Stress los. Es waren noch einige andere Boote Vorort, alle haben rum geschrien und nach Ausschau gehalten. Dann schreit unser Fahrer, "springt rechts rum da ist einer, los los los!" Ich bin rein ins Wasser und habe auch meinen Manta kurz gesehen, dieser Moment war traumhaft. Eine Schildkröte war direkt unter dem Manta. (sieht man unten recht im Video noch etwas es war super windig, die Strömung sehr stark, kaum Sonne. Ich habe hochgeschaut und nicht einmal mein Boot gefunden. Bis ich Hendrik im Wasser entdeckt habe und kurze zeit später dann auch unser Boot. Dann ging es wieder aufs Boot und das ganze ging von vorne los. Dieses mal ist Naomi mit ins Wasser, sie hat es versucht und dann hat es nicht mehr funktioniert. Sie wollte einfach zurück aufs Boot, es war ihr alles zu unsicher und war kurz davor in Panik auszubrechen. Ich habe ihr geholfen und sie gezogen, versucht ihr gut zuzureden und auf uns aufmerksam zu machen. Es hat eine Ewigkeit gebraucht bis irgendein Boot gerufen hat um zu fragen, ob wir Hilfe brauchen. "Ne ich winke umsonst mit dem Arm und schleppe meine Freundin ab." Unglaublich....sie ist dann endlich auf einem Boot gewesen aber bis sie auf unserem Boot war, hat es auch noch ziemlich gedauert. Ein absolutes NOGO! Dieser Ort wird auch nicht lange mehr von Mantas bewohnt werden, so wie die mit den Tieren umgehen. Die Leute werden weiter ins Wasser springen, so wie auch ich. Einer ist fast genau auf einen Manta gesprungen... unvorstellbar. Danach ging es weiter, ich hatte einfach schon keine Lust mehr, obwohl ich sagen muss das Riff war unglaublich schön. So viele Farben und so viele Fische. Und auch so viele Menschen. Normalerweise hätten wir 4 Punkte anfahren sollen, die haben die Tour aber nach 3 Beendet. Der letzte Punkt war auch gar nicht mehr gut, Naomi ist dieses mal auch komplett drin geblieben, war auch besser so. Es war so super kalt im Wasser und auch nicht schön. Es hat sich also nicht gelohnt und mir einfach nur klar gemacht, dass es alles um Geld und abzocke geht. Leider... somit haben wir die kleine Insel auch gesehen.Read more