Ella

March 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 19 °C

Im touristischen Bergdorf auf 1048 hM verbringen wir ein paar Tage bei etwas kühleren Temperaturen.

Zu Fuß laufen wir 2 km über die Bahngleise, von Ella zu der bekannten „Nine Arche Bridge“. Die Brücke aus der Kolonialzeit ist eines der beliebtesten Fotomotive Sri Lankas. Dementsprechend geht es hier zu, wie auf dem Hamburger Fischmarkt. 🤪
    Es ist total normal den Weg entlang der Gleise zu nehmen, meistens ist es der kürzeste Weg von A nach B. Wir treffen viele Einheimische die zum Einkaufen in das nächste Dorf laufen.

An einem Tag frühstückten wir lieber im Zimmer unserer Unterkunft. Die Affen kamen von allen Ecken. 😂🫣

Wir besuchten eine lokale Teefabrik und konnten ein paar Einblicke mitnehmen. Die Frauen stehen jeden Tag am Feld und zupfen 25 kg Blätter ab. Die Säcke (ca. 7kg) tragen Sie dann auf dem Kopf zur Fabrik. Beeindruckend, wenn man bedenkt wie schmächtig manche Frauen sind.
    Übrigens kommt auch Tee aus Sri Lanka in die bekannte „Ostfriesentee“ Mischung. 🤪

Unsere Tage in Ella rundeten wir mit einem Kochkurs ab. Unter anderem bereiteten wir Christians Lieblingsspeise zu. „Coconut Sambol“ ist eine aus Kokusnussraspeln und Chili vermischte Maße, welche zu Daal oder anderen Currys gegessen wird.