Laugarvatn Hot Spring aka The Oven

August 2, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 16 °C

Roggenbrot backen im Boden? In Island kein Problem. Zwar war dazu eine kleine Touri-Gruppe nötig, aber das war es auch wert. Es wurde vorgeführt wie früher das Brot mithilfe der heißen Quellen einfach im Boden gebacken wurde. Es wird ein Loch gegraben bis das kochende Wasser zu sehen ist. Darauf stellt man den in Folie eingewickelten Topf (man möchte schliesslich keinen Sand im Brot) und anschliessend schüttet man den Sand in Form eines kleinen Vulkans wieder darüber. Das ganze braucht dann geschmeidige 24 Stunden um durchzubacken.

Also wurde direkt der Topf vom Vortag ausgebuddelt, im See abgekühlt und anschließend mit isländischer Butter und geräucherter Forelle verkostet.

Es hat sehr gut geschmeckt und das Roggenbrot-Rezept kommt auf jeden Fall mit uns zurück! Hier muss noch erwähnt werden, dass die Isländer sehr viel Zucker in ihr Roggenbrot mischen sodass es im Deutschland schon fast als Kuchen durchgehen könnte.

Im Anschluss haben wir uns noch den Tipp des Guides zu Herzen genommen, dass hier gerne Eier im kochenden Wasser gekocht werden, da dieser Ort öffentlich ist und jeder hier backen/kochen darf wie er möchte.