Glymur

August 3, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Nach der Vulkanwanderung dachten wir “wir sind unbesiegbar” und machten uns auf zum Glymur. Mit 196 Metern ist er Islands zweithöchster Wasserfall. Zu Beginn konnte man ein paar hübsche Felshöhlen entdecken. Die Wanderung war dann erschreckenderweise alles andere als ein Spaziergang und wir kämpften uns Schritt für Schritt den Berg hinauf, teilweise auf richtigen Schotterpisten. An den besonders unwegsamen Stellen haben die Isländer glücklicherweise in weiser Voraussicht ein paar Kletterhilfen für uns unermüdliche Ausflügler angebracht. Oben angekommen war es dann ein sehr schöner Anblick, welcher aller Mühe wert war. Vor allem der Blick hinunter in die Schlucht und in den Fjord hinein waren schon etwas Besonderes. Womit wir nicht gerechnet haben war die erforderlich Flussquerung auf dem Rückweg der Rundwanderung. Da hier weit und breit keine Hilfestellung in Form eines Baumstammes zu finden war (wie glücklicherweise auf dem Hinweg) half es nix - Schuhe aus und durch das zugegebenermaßen nicht sehr tiefe, aber dafür wirklich seeehr kalte Nass. Auch das haben wir geschafft und der restliche Rückweg war dann fast schon entspannend.Read more