Island
Glymur

Entdecke Destinationen von Reisenden, die auf FindPenguins ein Reisetagebuch schreiben.
Reisende an diesem Ort
    • Tag 4

Day 3: Silfra snorkelling and Glymur

15. September in Island ⋅ ☁️ 2 °C

So, might have been one our best days ever. Started the day doing our Silfra snorkel at 9am in 2 degree water with amazing weather and sun for clear snorkel visibility! (Photos to come later) it was unbelievable… hard to put in words how clear the water was and turquoise underneath. The snorkel was so tranquil, viewing tectonic rocks, deep fissures, lots of algae and getting to taste the pure glacial water which was the nicest water we’ve both ever had. We ended up getting convinced to use dry suits, just as well because it was absolutely freezing. Due to Iesha’s bad circulation (which is what we’ve pinned it down to be) she felt very dizzy and nauseous walking out of the snorkel and her hands were so numb. I eventually felt better after warming up and some sugar from the hot chocolates we were given but otherwise it was pretty bad :( We have made a big decision due to weather forecasts to change our trip and do the ring road clockwise rather than anti clockwise so we started to drive north west today for our first big hike at Glymur Waterfall. It is Iceland’s tallest waterfall sitting at 300m high and we climbed all the way to the top (it was actually quite tiring). The pictures don’t even do the scenery and views justice. We were in awe the whole time. All up it took us 3 hours to hike there and back, and we finished around sunset, tired and with very wet shoes from our failed river crossing. In our drive to our campsite we saw our first wild mountain sheep crossing the road in front of us!Weiterlesen

• Tag 3–4

Wet Trip to Glymur 1.0

2. August in Island ⋅ ☁️ 13 °C

Ein Wal🐳 wird von einem Priester den Berg ⛰️ hinabgeworfen und bricht mit einem Donnergrollen⚡️ im Tal ein - so die isländische Sage wie es zum Namen des Glymur Wasserfalls (lautes, widerhallendes Grollen) kam.🙄🤭 Kreativ sind sie ja, unsere Isländer.🇮🇸
      Ein Reich der Mythen und Legenden.💬

Hallo ihr Lieben,
      gestern dachten wir noch, einen beeindruckenderen Wasserfall würden wir so schnell wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, aber Pustekuchen!🥧 Heute kletterten wir zum zweithöchsten Wasserfall Islands, dem Glymur hoch. Knappe 200 Meter stürzt hier das Wasser ins Tal und auf dem ganzen Weg kann man immer wieder einen Blick auf dieses Naturphänomen erhaschen. Die Möwen und das tiefgrüne Moos überall machten den Anblick perfekt.
      Aber alle Achtung‼️‼️Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist hier Pflicht. Zu nah an die Kanten haben wir uns nicht hingetraut.

1,5 Stunden, 4 km und 150 Stufen später, war es soweit. Wir waren endlich oben. Auf dem Hinweg wurden wir aber schon kurz nass, mussten wir den Auslauf des Wasserfalls ohne Wanderschuhe überqueren. Eiskalt war das. 🥶 Wir wissen wieder warum Eisbaden nichts für uns ist.🤣 Wer den Weg über den Fluss geht, muss ihn bekanntlich auch wieder zurückgehen. Schlau wie wir gemeint haben zu sein, gingen wir nicht an der Stelle übers Wasser, an der alle gingen, sondern suchten uns eine „bessere“! Am Ende durchquerten wir den Fluss ganze 4x🤭🤨. Sehr intelligent. Immerhin wir waren drüben. Ich hab vor Kälte aber kurz mal ne Träne verdrückt und nen Fluch in den Himmel geschickt.😌
      What a wet experience‼️🥶💧🤭

Ab ging es in unser nächstes Dorf Borgarnes. In unserer Gemeinschaftsküche ging es zu wie im Taubenschlag.🕊️🕊️ Von Italienern, Franzosen bis zu Asiaten war alles vertreten. Nach selbstgemachten Hot Dogs ging es noch die Küste entlang und dann ins wohlverdiente Bettchen. 🛌
      K.o. und glücklich so viele tolle Dinge erleben zu dürfen, schlafen wir heute sicher besonders gut.😴💤

sjáumst í fyrramálið (bis morgen)
      Eure Kerschis👩🏻‍❤️‍💋‍👨🏼

• Tag 113

3. August 2023 in Island ⋅ ☁️ 13 °C

Nach der Vulkanwanderung dachten wir “wir sind unbesiegbar” und machten uns auf zum Glymur. Mit 196 Metern ist er Islands zweithöchster Wasserfall. Zu Beginn konnte man ein paar hübsche Felshöhlen entdecken. Die Wanderung war dann erschreckenderweise alles andere als ein Spaziergang und wir kämpften uns Schritt für Schritt den Berg hinauf, teilweise auf richtigen Schotterpisten. An den besonders unwegsamen Stellen haben die Isländer glücklicherweise in weiser Voraussicht ein paar Kletterhilfen für uns unermüdliche Ausflügler angebracht. Oben angekommen war es dann ein sehr schöner Anblick, welcher aller Mühe wert war. Vor allem der Blick hinunter in die Schlucht und in den Fjord hinein waren schon etwas Besonderes. Womit wir nicht gerechnet haben war die erforderlich Flussquerung auf dem Rückweg der Rundwanderung. Da hier weit und breit keine Hilfestellung in Form eines Baumstammes zu finden war (wie glücklicherweise auf dem Hinweg) half es nix - Schuhe aus und durch das zugegebenermaßen nicht sehr tiefe, aber dafür wirklich seeehr kalte Nass. Auch das haben wir geschafft und der restliche Rückweg war dann fast schon entspannend.Weiterlesen

• Tag 2

Glymur Wasserfall

23. Juli 2023 in Island ⋅ ☁️ 14 °C

Nochert sind mir witer gfahre zum dr höchsti Wasserfall vo Island z besichtige dr „Glymur“ Wasserfall. Mir sind 2h ufe gwanderet über Baumstämm zum dr Fluss überquere und alles berg uf. Ganz Obe ako sind mir hintere Wasserfall gwanderet und händ dört Barfuess müesse s Gletscherwasser überquere. Das isch zwar A*** kalt gsi aber dernoch händ mir mega warm beko. Vo dört sind mir denn alles durab richtig Parking zruck.Weiterlesen

• Tag 3

Wasserfallwanderung

9. Juni 2022 in Island ⋅ 🌧 12 °C

Tag 2:
      Auf zur ersten größeren Wanderung zum zweithöchsten Wasserfall bei gefühlten 25 Grad! Und das auf Island!!!

Eins sei gemerkt: Wenn die Isländer die Wege mit "anspruchsvoll" aufschreiben, dann meinen sie es auch so! Holla die Waldfee hatte es diese Wanderung in sich doch die Ausblicke haben allemal dafür entschädigt.

Diese Wanderung zum Wasserrfall Glymur ist definitiv empfehlenswert!

• Tag 7

22. April 2016 in Island ⋅ ⛅ 4 °C

The main thing I wanted to do today was to see the Glymur waterfall.

It was a tough climb up and an adventurous hike, walking through a small cave, crossing the river on a log, and I was 'forced' to jump over the river above the waterfall as there wasn't any other way to cross (after walking all the way up, I wasn't just walking back down again). I jumped and performed a forward roll at the end in case anyone was judging, I would give it a 7 out of 10. The last picture is the gap I had to jump.

Amazing views on the way up though, it's a beautiful waterfall, pictures probably wont do it justice.

• Tag 8

Wandertour zum Glymur

8. September 2017 in Island ⋅ ☀️ 9 °C

Ich verlasse nun die Road 47, um durch eine Wanderung in den Nahbereich des Glymur zu gelangen. Der Glymur ist ein 196 Meter hoher Wasserfall und galt bis 2011 als der höchste Fall Islands. Er wurde vom 227 Meter hohen Morsárfoss am Morsárjökull-Gletscher auf Platz 2 gedrängt.

Bereits auf der Anfahrt zum Wanderparkplatz ergeben sich einige Fotomotive.

Am Fluss Botnsá angelangt, erkennt man weit im Hintergrund die tiefe Schlucht, in der sich der Glymur versteckt. Um zum Flussufer des Botnsá zu gelangen, den ich gleich überqueren werden, muss man spektakulär abwärts durch ein kleines Felsenlabyrinth und durch kurze Lavahöhlen absteigen.

Nach der geglückten Flussüberquerung geht es jetzt auf der anderen Uferseite mehr oder weniger steil am Schluchtenrand aufwärts. Teilweise helfen Drahtseilgeländer bei einigen steilen Kraxelpassagen.

Ab einer gewissen Höhe hat man die Möglichkeit, über den Schluchtenrand zum Hvalfjörður zu blicken.

• Tag 78

Glymur Wasserfall

28. Juni 2018 in Island ⋅ 🌧 9 °C

Heute unternehmen wir eine Wanderung am Wasserfall Glymur. Um den mit fast 200 m höchsten Wasserfall in seiner tiefen und schmalen Schlucht sehen zu können, müssen wir zunächst mehrfach Wasserläufe überqueren. Nach unseren Furterfahrungen aus diesem Urlaub ist das auf dem touristisch erschlossenen Weg ein Kinderspiel. Wir treffen viele andere Wanderer, eine Abwechslung von den vergangenen eher einsamen Tagen.
      Über teils steile Passagen kämpfen wir uns langsam am Rand der grünen Schlucht nach oben. Dafür werden wir immer wieder belohnt, wenn wir, auf einer Felsnase dem Wind trotzend, bis zum Wasserfall blicken können. Weiter oben wird es uns zu windig, sodass wir umkehren und weiter unten mit grandioser Aussicht auf das stürzende Wasser unser Mittagessen kochen.

Nicht weit entfernt befindet sich ein weiterer Touristenmagnet: die Wasserfälle Barnafoss und Hraunfoss. Diese wirken im Vergleich unspektakulär, sodass wir uns nicht lange dort aufhalten.

• Tag 42

Glymur Waterfall

23. Mai 2018 in Island ⋅ ⛅ 5 °C

Ich habe eine Idee. Ich miete mir ein Auto und fahre zum Glymur Wasserfall. Vorher frage ich über Couchsurfing, ob andere mit mir mitkommen wollen.
      Jetzt sitzen wir zu viert im Auto, eine Amerikanerin, ein Russe und eine aus Lettland, und fahren Richtung Wasserfall. Wir haben sehr Glück mit dem Wetter.

Am Parkplatz angekommen geht es los. 1 1/2 Stunden Wanderung bis zum Wasserfall. Nach einem Kilometer gibt es die erste Herausforderung: wir müssen den Fluss durchqueren. Also Schuhe aus und los geht's. Mithilfe eines Seils und einem Baumstamm auf der einen Flussseite, schaffen wir es mehr oder minder trocken auf die andere Seite.
      Wie wandern immer höher und uns erwartet hier eine atemberaubende Landschaft.

Zurück am Parkplatz bleibt uns noch ausreichend Zeit, um etwas mehr zu besichtigen. Über Schotterstraßen fahren wir weiter bis zum Hraunfossar und Barnafoss. Zwei weitere Wasserfälle, die sich direkt an einem Ort befinden. Danach geht es zurück nach Reykjavík. Dort bleibe ich die nächsten Tage wieder bei Lára und Simon.

Fazit: Ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag.

• Tag 7

Wasserfall Glymur

26. Juli 2011 in Island ⋅ ☁️ 11 °C

– Nationalpark Leggjabrjótur
      – Parkplatz westlich vom Wasserfall
      – Wanderung 3 h (6 km hin und zurück)
      – Höhle
      – Fluss Botnsá über einen Baumstamm mit Drahtseil überquert
      Orchideen
      – Übernachtung in Reykjavík (City Hostel)